Huawei Manager: "4GB RAM sind genug, 6GB/8GB ist Verschwendung"

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Die Diskussion, wie viel RAM ein Smartphone nun wirklich braucht läuft seit einigen Jahren schon. Viele Hersteller setzen inzwischen auf 6GB RAM, andere bleiben bei 3GB oder 4GB, Budgetgeräte müssen sogar teilweise mit 2GB oder weniger auskommen.

Die einen Nutzer beschweren sich über zu wenig RAM, andere behaupten, dass das doch alles nur Marketing-Getue ist. Eine genaue Antwort auf die Frage: Wie viel RAM ist genug RAM? Ist nicht so einfach. Schließlich hängt viel auch von der Software ab, diese Meinung Teilt auch Lao Shi, ein Manager des chinesischen Herstellers Huawei. In einem Post auf der Website Weibo (eine Mischung aus Twitter und Facebook für den chinesischen Markt) teilt er mit, dass 4GB RAM durchaus ausreichen. Laut Lao Shi hat sich bei internen Tests gezeigt, dass Huawei Geräte mit guter Optimierung besser performen als Konkurrenzgeräte mit mehr RAM. Als weiteres Beispiel nennt er iOS, Apple's Betriebssystem ist in der Lage mit wenig RAM eine sehr gute Performance zu bieten.

Huawei selbst hat zwar auch schon Geräte mit 6GB RAM auf den Markt gebracht, dies sei nicht schlecht aber eben nicht nötig, so Lao Shi. Er vergleicht den RAM-Wettkampf zwischen den Herstellern, mit dem nuklearen Wettrüsten zur Zeit des kalten Krieges. Ob dieser Vergleich passend ist, liegt im Auge des Betrachters. Doch was denkt ihr? Ist mehr als 4GB RAM Augenwischerei? Oder müssen es 6GB sein? Was sind eure Erfahrungen?

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Huawei P9 Plus: Das Android 7.0 Update inklusive EMUI 5.0 ist verfügbar
Huawei P10: Das farbenfrohe Flaggschiff in zwei Varianten[MWC2017]
Google Assistant: Heute beginnt der Rollout für (fast) alle Android-Nutzer

[newsquelle]https://www.gizmochina.com/2017/03/06/huawei-executive-says-4gb-ram-enough-6gb8gb-ram-waste/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 1.558
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, Patman75, Pharao373 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.728
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
3.874
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.966
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten