Huawei: Neue Quick-Charge-Technologie in der Demo präsentiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Bei Huawei beschäftigt man sich auch intensiv mit dem Thema Akku: Mit einer jüngst vorgestellten speziellen 3000 mAh Lithium-Ionen Batterie soll es möglich sein, 48 Prozent des Akkus in nur 5 Minuten aufzuladen. Ein zweiter Prototyp soll sogar 68 Prozent des Akkus in 2 Minuten auffüllen, doch bisher konnte man diese Rate nur bei einer Kapazität von 600 mAh erreichen. Damit ist der zweite Prototyp derzeit noch nicht wirklich einsetzbar, allerhöchstens vielleicht für Smartwatches oder andere, kleine Wearables. Am erstgenannten Prototyp ist jedoch nicht nur das schnelle Aufladen an sich das Besondere: Angeblich soll eben jenes fixe Laden sich nicht auf die Lebenszeit des Akkus auswirken; es soll also keine signifikanten Auswirkungen im Sinne von Kapazitätsverlusten geben, wie man sie sonst fast immer bei der Dauernutzung aktueller Quick-Charge-Technologie beobachten kann.

Das jetzt im unten eingefügten Video vorgestellte Material ist derzeit noch nicht bereit für den Massenmarkt, denn im Moment wird noch ein spezieller Charger benötigt, um den Akku in Rekordgeschwindigkeit aufzuladen. Bevor man diese Technik in ein handliches Format bekommt, wird sie also schwerlich veröffentlicht werden. Der Trick, warum das neue System funktioniert? Huawei benutzt Graphit-Atome, welche an der Anode des Akkus angereichert werden. Hierdurch soll das schnelle Laden nicht nur so fix möglich sein, sondern sich auch nicht postwendend auf die Kapazität und Lebensdauer des Akkus aufwirken. Wir dürfen gespannt sein, wann Huawei soweit ist, seine neue Technik auf den Markt zu bringen. Und dann wird sich natürlich im Langzeittest zeigen müssen, ob sie tatsächlich hält, was sie verspricht.

screen-shot-2015-11-13-at-1.12.44-pm-100627859-orig.png
Pics: Huawei/IDGNS


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Huawei Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Huawei P9 Max: Auch dieses Device soll über einen Kirin 950 SoC verfügen - Android News
Huawei Mate 8: Beinah 90.000 Punkte im AnTuTu-Benchmarktest - Android News
Huawei Kirin 950: 9 Rechenkerne für die nächste Flaggschiff-Generation - Android News

Quellen:
PhoneArena
engadget
Computerworld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: einhuman197, MarkusK, Pharao373 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.703
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.841
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.758
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten