Huawei setzt 2019 auf Quad-Kameras und künstliche Intelligenz

J

JSt225

Erfahrenes Mitglied
1.091
Nach dem Dual-Kamera-Trend der vergangenen Jahre hat Huawei im März mit dem P20 Pro das erste Smartphone mit Triple-Kamera auf den Markt gebracht. Diese Marke wurde inzwischen schon wieder übertroffen, hat doch Samsung im vergangenen Monat mit dem Galaxy A9 das erste Quad-Kamera-Smartphone vorgestellt. Und auch Huawei will seine Smartphones im nächsten Jahr mit noch einer weiteren Kamera ausstatten.

Das hat Walter Ji, Präsident der Huawei Consumer Business Group Westeuropa, in einem Interview bekanntgegeben. Neben einer zusätzlichen Kamera will der Hersteller seinen Smartphones eine höhere Zoomstufe spendieren. Um sich deutlich von der Konkurrenz abzusetzen, arbeiten die Chinesen aktuell an einem Zehnfach-Zoom. Ob wir diesen schon im nächsten Jahr zu Gesicht bekommen, sagte Ji zwar nicht. Allerdings stellte er „die ein oder andere Überraschung“ in Aussicht.

Einen weiteren Schwerpunkt setzt Huawei 2019 auf das Thema künstliche Intelligenz. Da auch mittelfristig nicht mit einer flächendeckenden 5G-Abdeckung zu rechnen ist, wollen die Chinesen nicht nur die Cloud-AI vorantreiben, sondern parallel dazu die Neural Network Processing Unit (NPU) der Kirin-Prozessoren verbessern. Dabei steht vor allem die Verbesserung der Kamera im Mittelpunkt. Aber auch die Akkulaufzeit dürfte von der KI-Unterstützung profitieren.

Schon seit längerem ist bekannt, dass auch Huawei im nächsten Jahr ein faltbares Smartphone auf den Markt bringen wird. Im Gegensatz zu Samsungs Faltsmartphone wird dieses jedoch auch 5G unterstützen. Da dürfte ein besseres Energiemanagement sehr willkommen sein, denn der neue Mobilfunkstandard hat einen deutlich höheren Energiebedarf als 4G.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Huawei Allgemein")
Titelbildquelle: Pocketnow
[newsquelle]https://www.androidpit.de/quad-kamera-5g-flagship-stores-huaweis-plaene-fuer-2019[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Mate-20-Pro-report.png
    Mate-20-Pro-report.png
    198 KB · Aufrufe: 1.075
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Cyber-shot

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.370
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
2.721
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
5.902
JSt225
J
Zurück
Oben Unten