Lenovo Folio: Tablet mit faltbarem Display

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Mit dem Smartphone-Tablet-Hybriden "Folio" hat Lenovo faszinierende Technik präsentiert. Das Gerät, kann gleichermaßen als Smartphone und als Tablet benutzt werden. Wie das geht? Je nach Bedarf kann das Display einfach aus- und zusammengefaltet werden.

Jetzt telefoniere ich und jetzt schaue ich mir ein Video auf YouTube an. Wenige Handgriffe und das Folio kann als 5,5 Zoll großes Smartphone ans Ohr gehalten werden oder, auf 7,8 Zoll ausgefaltet, als Tablet genutzt werden. Was auf den ersten Eindruck hin noch wie Zukunftsmusik klingt, hat Lenovo auf der Lenovo Tech World 2017 Messe in Shanghai öffentlichkeitswirksam präsentiert.

Unbenannt2.JPG
Das Lenovo Folio 5,5 bzw. 7,8 Zoll große Folio löst in 1.920 x 1.440 Pixeln auf und wird von einem Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor angetrieben. Die Geräteoberfläche lässt auch Platz für einen ausreichend Akku. Als OS ist Android 7.0 auf dem Gerät zusehen, könnte aber in einer anderen Version auch mit Windows als Betriebssystem verkauft werden. Technischen Daten mögen hier nach nichts besonderem klingen, aber es geht ja auch um das Falt-Feature.



In den Präsentationen wirkt das ganze durchaus praxistauglich und nicht wie ein Prototyp im Labor. Selbst der geknickte Rand kann im Smartphone-Betrieb noch genutzt werden. Die Idee eines faltbaren Displays ist allerdings kein Lenovo-Patent. Auch andere Hersteller arbeiten an Technologie, die die Funktion mehrerer Geräte wie Tablets, Smartphones und auch Notebooks zusammenführt.

Zwar ist es noch nicht marktreif, mit dem Folio macht Lenovo aber einen sichtbaren Schritt in Richtung innovativer Technik und zeigt, wohin sich der Markt in den nächsten Jahren bewegen könnte. Termine für weitere Präsentationen oder gar für ein Release des Lenovo Folios stehen bis dato noch aus.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Lenovo Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Motorola Moto Z2 Force zeigt sich in freier Wildbahn
Google Pixel 2 XL: Wird es so aussehen?
Samsung Galaxy S8 Active: Nicht für jeden, aber für wen?
 

Anhänge

  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 1.091
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, JustDroidIt, Nick Knight und 2 andere

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
4.327
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.290
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.007
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten