LG V30: Oreo-Beta geht los - Bootloader darf offiziell entsperrt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Was macht ein Android-Smartphone im Vergleich zu Apple so richtig interessant? Die Möglichkeit auf Wunsch ein komplett eigenes Betriebssystem draufzuspielen einerseits und die “exotische Befriedigung”, lediglich ab und zu mal das aktuellste OS von Google drauf zu haben andererseits. Vorhang auf fürs LG V30...

So richtig weit her ist es leider (mal wieder) nicht mit dem aktuellen Flaggschiff von LG. Mit sehr viel Lob und allen für 2017 entscheidenden High-End-Features bereits Ende August/Anfang September auf der IFA vorgestellt, gehört der 6-Zoller mindestens hierzulande zu den absoluten Randerscheinungen. Nimmt man Amazon - ja nicht gerade der kleinste Onlinehandel - als Maßstab, dann ist das V30 gar nicht verfügbar und lädt mit 899€ auch nicht gerade zum vorbestellen ein. In Südkorea mag das anders aussehen, dort kommt jetzt auch Bewegung ins vorinstallierte Betriebssystem. Hatten wir Anfang des Monats bereits vermeldet, dass die Südkoreaner eine Beta auf Basis von Android 8.0 anbieten, so hat es offenbar schlanke vier Wochen gedauert, bis diese tatsächlich auch an die registrierten Nutzer verteilt wird. 1,2GB groß und mit dem aktuellen November Sicherheitspatch von Google im Gepäck landet Oreo also langsam aber sicher auf LGs Phablet. Ob der angepeilte Release eines stable build für Mitte Dezember (in Südkorea) damit gehalten werden kann, steht sicherlich auf einem anderen Blatt.

Wer einerseits mit dem Modell liebäugelt hat und andererseits ein Fan von Custom-ROMs ist, für den wird das V30 jetzt vielleicht noch etwas interessanter, denn LG hat die europäische Varianten H930 sowie H930G auf die Liste der entsperrten Bootloader gesetzt. Munterem neu programmieren steht damit also nichts mehr im Wege. Der Hersteller gibt dazu einerseits Hilfestellung, weist aber andererseits auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass ihr im Falle des Entsperrens jeden Garantieanspruch an LG aufgebt.

02.jpg
Screenshots: theandroidsoul.com

Diskussion zum Bootloader
Diskussion zur Verfügbarkeit

(im Forum "LG V30 Forum")
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    66,1 KB · Aufrufe: 827
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, Pharao373 und Atropin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.017
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.884
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.289
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten