Librem 5: Sicheres Linux-Smartphone soll 2019 fertig sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Android oder iOS - wollt ihr es aktuell komfortabel, mit einem Smartphone welches alle gängigen Apps und Angebote unterstützt, dann habt ihr zumindest in dieser Hinsicht nur noch die Wahl zwischen dem einen oder dem anderen. Weitere System, wie etwa Windows Mobile sind unter dem Duopol zerquetscht worden. Wer sich und seine Daten weder in die “Obhut” Googles noch Apples begeben will, kann übernächstes Jahr im kleinen Kreis auch auf das “Librem 5” setzen.

Dabei handelt es sich um ein Smartphone, dessen Finanzierung jetzt zumindest vorerst per Crowdfunding gesichert ist. 2,1 Millionen US-Dollar haben die Entwickler eingesammelt und somit eine gute halbe Millione mehr, als benötigt. Mit PureOS setzt man auf ein GNU/Linux-Betriebssystem, welches mehr Kontrolle über die private Datensicherheit verspricht. Mit Android, bzw. den Apps im Play Store wird es nicht kompatibel sein. Genaue Details zur Oberfläche gibt es noch nicht - auch das oben eingefügte Titelbild soll laut Hersteller Purism nur ein Platzhalter sein. Bei der Bildschirmdiagonale hat man sich demnach aber auf 5-Zoll festgelegt, außerdem soll das Gehäuse aus Metall gefertigt werden. Wenn das Librem 5 im Januar 2019 versandbereit ist, wird seine Hardware aber möglicherweise nicht dem entsprechen, was man dann als Standard betrachtet - Nutzer investieren den Preis von $599 aber ja auch nicht in Flaggschiff-Promotion, sondern eine Alternative zum Mainstream. Neben nativer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung soll das Modell auch mit mehr Schaltern ausgestattet sein, mit denen sich Kamera, das Mikro, Mobilfunk etc. dann auch hardware-seitig ausschalten lassen.

02.PNG
Pics: puri.sm

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sonstige Betriebssysteme für mobile Geräte")

Vielen Dank an @Falsche Uhrzeit für den Hinweis!
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    134,9 KB · Aufrufe: 994
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und iieksi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.311
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
5.103
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
7.330
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten