Marktgeschehen: Android hatte 2013 einen globalen Marktanteil von fast 80 Prozent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das Jahr 2013 war für das Smartphone im Allgemeinen und für Android im Besonderen ein sehr erfolgreiches Jahr. So viel wussten wir schon, als wir euch zuletzt von den großen Absatzzahlen des Vorjahres berichteten. Ob es nun 1.000.000.000 Smartphones waren, die verschifft wurden, oder doch nur 990.000.000, darüber sind sich die Marktanalysten derweil immer noch uneinig. Das Ergebnis variiert, je nachdem, wen man danach fragt. Doch Fakt ist in jedem Fall, dass die globale Gesellschaft das Smartphone sehr gut annimmt und dass es einfach überwältigend ist, wie schnell sich ein Technik-Produkt verbreiten kann. Ganz besonders unsere geliebten Android-Smartphones haben zu dieser Entwicklung beigetragen, denn sie zeichnen mit fast 80 Prozent für diesen Erfolg verantwortlich. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Es sind tatsächlich nur 78,9 Prozent, aber das sind immerhin 10,1 Prozent mehr als noch im Jahr 2012. Wir halten uns für die folgende Berichterstattung an die Zahlen von Canalys und Strategy Analytics. Demnach sind 2013 781,2 Millionen Android-Smartphones verschifft worden, 2012 waren es noch 481,5 Millionen gewesen. Allein im vierten Quartal 2013 sind 227,7 Millionen Devices ausgeliefert worden, während es 2012 im gleichen Quartal nur 152,5 Millionen waren.

Der einzige echte Konkurrent iOS hat 2013 ein im Verhältnis schlechteres Ergebnis eingefahren als 2012, obwohl insgesamt mehr Smartphones abgesetzt wurden: Der Marktanteil sank von 19,4 Prozent auf 15,5 Prozent. Im vierten Quartal 2013 lag der iOS-Anteil an den verschifften Geräten bei 17,6 Prozent, 2012 waren es noch 22 Prozent gewesen. Zwar hat Apple im Jahr 2013 153,4 Millionen iPhones verschifft, was deutlich mehr ist als die 135,8 Millionen, die 2012 aus dem Lager rollten. Doch tatsächlich hat sich der Gesamtmarkt schneller entwickelt als Apple, wodurch deren Anteil trotz Steigerung der eigenen Marge zurückgegangen ist. Windows Phone liegt zwar auf einem weit abgeschlagenen dritten Platz, doch tatsächlich hat sich das Microsoft-OS ein wenig erholt: 2013 wurden 35,7 Millionen Devices verschifft, was beinah doppelt so viele sind wie die 18,8 Millionen 2012. Im vierten Quartal 2013 waren es 9,4 Millionen Geräte, im Vergleich zu 5,9 Millionen Smartphones im Vorjahr. Der Gesamt-Marktanteil 2013 ist damit um 0,9 Prozent gestiegen, von 2,7 Prozent auf 3,6 Prozent. Ihr seht also, es hat sich schon ein wenig was verändert an der globalen Verteilung der Betriebssysteme. Was haltet ihr von der aktuellen Entwicklung?

Screenshot-2014-01-30-12.07.50.png
Pics: canalys.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Smalltalk & Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: 1.000.000.000 Smartphones wurden 2013 verschifft - Hier die Gewinner
Marktgeschehen: Wo die echten Absätze gemacht werden - Smartphone-Vertrieb global
Marktgeschehen: Android-Papa Andy Rubin arbeitet jetzt an richtigen Robotern

Quellen:
PhoneArena
MobileSyrup
Canalys
Strategy Analytics
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime, denkmawos und Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.051
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.704
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.155
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten