Netflix: Gerootete Smartphones können die App bald nicht mehr nutzen

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Netflix sollte inzwischen jedem Menschen ein Begriff sein, der Streaming-Anbieter aus den USA ist auch hierzulande einer der Marktführer im Bereich Video-on-Demand. Doch jetzt wurde verkündet, dass die Android App zukünftig nicht mehr auf gerooteten Smartphones funktionieren wird.

Dies hängt angeblich mit Google's Widevine DRM zusammen, einer Art Kopierschutz. Somit sind Geräte, welche nicht von Google zertifiziert sind oder gerootet wurden in Zukunft nicht mehr in der Lage die Netflix App zu installieren. Allerdings kann es nicht nur an Widevine liegen, da man selbst mit Root noch über die höchste Sicherheitsstufe verfügen kann. Stattdessen scheint hier SafeteyNet-API der Übeltäter zu sein, ein einfacher Root reicht schon aus, um bei SafetyNet "durchzufallen". Doch bevor man jetzt die Fackeln und Mistgabeln holt um gegen Netflix aufzumarschieren, der Anbieter selbst hat dies höchstwahrscheinlich nicht eigenmächtig entschieden. Insider behaupten, dass große Studios wie Disney und HBO strenge Kopierschutzprogramme von Netflix verlangen, um ihre Inhalte auf der Plattform anzubieten. Die Sorge sei, dass man von "entsperrten" Android Geräten die Netflix-Inhalte zu einfach Raubkopieren könnte.

Berichte über diese neue Sperre sind aber noch nicht flächendeckend, manche Nutzer von gerooteten Android Geräten können auf die neuste App (5.0.4) noch zugreifen, viele behaupten auch, dass Magisk-User die Sperre umgehen können. Magisk "versteckt" den Root-Status des Gerätes vor Google und scheint auch hier zu funktionieren. Doch wie sieht es bei euch aus? Funktioniert die App noch oder seid ihr schon als "böse Raubkopierer" aufgeflogen?

Danke an @kingoftf für den Hinweis

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Streaming Apps")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google übernimmt VR-Schmiede Owlchemy Labs [Marktgeschehen]
OnePlus 5: Neuer Teaser, Benchmarks und mögliche Leaks
Gewinnspiel: Gewinne ein Geotel Note LTE Phablet

[newsquelle]http://www.androidpolice.com/2017/05/13/netflix-confirms-blocking-rootedunlocked-devices-app-still-working-now/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • nexus2cee_netflix-root-error.png
    nexus2cee_netflix-root-error.png
    18,7 KB · Aufrufe: 1.082
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Pharao373

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
5.091
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
2.011
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
3.358
JSt225
J
Zurück
Oben Unten