NFC-Funktionen einfach nachrüsten per microSD-Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
5.263
Über das Thema NFC (Near Field Communication) wird in letzter Zeit viel diskutiert - spätestens seit der Vorstellung von "Google Wallet", einem neuen Bezahldienst per Smartphone (derzeit im Feldversuch in den USA), scheint NFC durchaus interessant zu werden. Bisher gibt es mit dem Google-Phone Nexus S (und einer Variante des Samsung Galaxy S2) nur wenige Geräte, die NFC unterstützen; hier möchte der chinesische Hersteller Netcom in die Bresche springen und zeigt den Prototypen einer handelsüblichen MicroSD-Karte, die neben derzeit 8 GByte Speicherplatz auch einen integrierten NFC-Chip plus Antennen mit sich bringt (es gibt ja auch solche Karten mit eigenem WLAN-Chip) und damit auch Geräte ohne integrierte NFC-Lösung mit der Technik ausrüsten kann. Es gibt aber einige Fallstricke, die es zu beachten gilt: Weder das "back cover" (also die Geräte-Rückseite) noch der MicroSD-Kartenhalter dürfen aus Metall sein; die Positionierung des Geräts zum Auslesen des Chips könnte etwas schwierig sein, und für die Kommunikation mit dem NFC-Lesegerät ist eine App notwendig, die im Hintergrund aktiv sein muß. Der Prototyp läuft bis jetzt mit einer Java-App auf einem Demogerät, soll aber laut des Herstellers in drei bis sechs Monaten auch für die Android-Plattform verfügbar sein; bislang ist noch offen, ob diese NFC-MicroSD-Karte im freien Handel erhältlich sein wird oder nur in Kooperation mit den Geräteherstellern verfügbar sein wird.

netcom-hed.jpg netcom2011-06-01-1.jpg



[YT]http://www.youtube.com/watch?v=ARaKiR8AP2E&feature=player_embedded[/YT]


Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...zahldienst-derzeit-nur-in-den-usa.108092.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-s-ist-nun-offiziell.59581.html?highlight=NFC
https://www.android-hilfe.de/forum/...id-3-1-google-movies-android-home.102066.html

Quelle: Engadget
 
  • Danke
Reaktionen: max2010, monokoi, ses und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.580
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.105
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.327
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten