1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
nokia1.jpg
Bereits vor einigen Tagen hatte sich angekündigt, dass das Nokia X6 auch außerhalb von China verfügbar sein wird. Jetzt ist es soweit und HMD Global bringt das Mittelklasse-Smartphone als Nokia 6.1 Plus mit Android One auch auf den internationalen Markt.

IMG_20180719_141313-800x500_c.jpg
Sein Debüt feierte das Nokia X6 als Nokia 6.1 Plus derweil praktisch vor der Haustür, nämlich in der ehemaligen britischen Kolonie Hong Kong. Bis auf den Namen bleibt aber alles beim Alten und demnach verfügt auch das Nokia 6.1 Plus über ein 5,8 Zoll großes Display mit Notch am oberen Displayrand. Die Notch fällt durchaus schmal aus, besonders im Vergleich zum kleineren Schwesterschiff von Nokia, dem Nokia 5.1 Plus. Innerhalb der Notch sitzt auch schon die erste Stärke des Nokia 6.1 Plus, nämlich die Frontkamera mit satten 16 Megapixeln. Ebenfalls 16 Megapixel gibt es auf der Rückseite, hier wird der Hauptsensor aber als Dual-Kamera um einen sekundären Sensor mit 5 Megapixeln ergänzt. Unterhalb der vertikalen Dual-Kamera sitzt der Fingerabdrucksensor.

IMG_20180719_141354.jpg
Gut zusehen: Dual-Kamera und Fingerprintscanner, darunter der Nokia-Schriftzug.

Für ausreichend Leistung - in der Mittelklasse - sorgt ein Snapdragon 636 von Qualcomm mit 4 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher beträgt 64 GB und kann via MicroSD auf bis zu 400 GB erweitert werden. Über das OS dürften sich einige freuen, denn hier setzt HMD Global beim Nokia 6.1 Plus als Teil des Android One Programms auf Stock Android 8.1 und verzichtet auf ein eigenes OS. Während das Nokia 6.1 in Hong Kong sein Release gefeiert hat und in wenigen Tagen erhältlich sein wird, ist die weitere Verkaufsroute noch nicht ganz eindeutig. Als nächste Märkte werden Taiwan und andere asiatische Staaten, allen voran Indien anvisiert, in Europa wird das Nokia 6.1 Plus erst ab Herbst verfügbar sein. Preislich liegt das Nokia 6.1 Plus bei umgerechnet 250 Euro, dass es am Ende etwas mehr in Europa wird, kann aber angenommen werden.

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Nokia Allgemein")
Titelbildquelle: Mobilemagazinehk
 
M--G und Pharao373 haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. nokia 6.1 plus android hilfe www.android-hilfe.de

Du betrachtest das Thema "Nokia X6 startet als Nokia 6.1 Plus mit Android One" im Forum "Android News",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.