Nvidia Shield Tablet: Keine weiteren Geräte - Grund dafür soll eine Kooperation mit Nintendo sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Vom Grundsatz her war die Idee von Nvidias Shield Tablet(s) gar nicht mal schlecht - ein komplett auf Gaming ausgelegtes Device zu schaffen, das genau die richtige Größe und die nötige Performance aufweist, um Mobile Gamer glücklich zu machen. Leider zogen sich jedoch auch negative Schlagzeilen durch die Historie der letzten drei Jahre, es gab Berichte über Verarbeitungsmängel bei einigen Geräten und sogar einen partiellen Rückruf wegen Brandgefahr. Doch daran liegt es offenbar nicht, dass Nvidia jetzt verkündet hat, künftig keine weiteren Shield-Tablets herzustellen: Offiziell sprach man von "geschäftlichen Gründen", ohne dies jedoch en detail weiter auszuführen. Im Endeffekt dürfte es jedoch vor allem daran liegen, dass Nvidia mit Nintendo zusammen an deren neuem Projekt, der Nintendo-Konsole mit dem Codenamen "NX" arbeitet, welche Anfang 2017 veröffentlicht werden soll.

Bislang gibt es zu diesem Projekt nur unbestätige Berichte und einige Leaks, die u.a. von einer neuartigen Hybridkonsole sprechen. Diese soll die Grundform eines Tablets haben, aber zusammen mit ansteckbaren Controllern auch ein erweitertes Gaming-Vergnügen bieten, sowie mit einer Docking-Station das Spielen in gewohnter Manier im heimischen Wohnzimmer ermöglichen. Nvidia soll dabei für den leistungsfähigen Chipsatz verantwortlich sein, der die Nintendo NX befeuert - namentlich soll dies der Nvidia Tegra X2 sein, Nachfolger des starken Nvidia Tegra X1 aus 2015. Mit weiteren Nvidia Shield Tablets wäre man also eine direkte Konkurrenz für Nintendo gewesen und das wollte eine der beiden Parteien wohl einfach nicht. Im Endeffekt wird Nvidia aber wohl klar von diesem vermeintlichen Deal profitieren, denn so super haben sich die eigenen Tablets ja dann doch nicht verkauft.

shield3-e06914e8aa24c778.jpg
Pics: NVIDIA

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Nvidia Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
NVIDIA Shield Tablet X1: Auftritt im Benchmarktest mit Tegra X1 SoC und Android 6.0
Nvidia Shield Tablet: Deutschlandstart in der kommenden Woche
Nvidia Shield Tablet: Offenbar Verarbeitungsmängel bei einigen Geräten

Quellen:
Vielen Dank an Melkor für den Hinweis auf diese News.
winfuture
Digital Trends
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Cyber-shot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.443
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.461
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
5.974
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten