OnePlus 5: Tricksereien bei Benchmark-Tests

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Das wird so manchem bekannt vorkommen, OnePlus ist nicht ganz ehrlich bei den Ergebnissen der Benchmark-Tests seines brandneuen Flaggschiffs OP 5, auf das wir uns gestern in Berlin gefreut haben. Einen sehr ähnlichen Vorfall gab es zuletzt vor einigen Monaten bezüglich des damaligen Vorgängers, OnePlus 3T.

Unserem Forum ist es schon aufgefallen @Rosa Elefant, OnePlus hat bei den Ergebnissen der Benchmark-Tests wohl seine Finger im Spiel gehabt. Das darf ja wohl nicht wahr sein - ist es aber. Sehr präzise und detailreich wird der Vorfall bei XDA-Developers aufgeklärt, wem die groben Fakten genügen, der ist auch bei uns bereits richtig.

In Benchmark-Tests wie Antutu und Geekbench konnte das OnePlus 5 die Konkurrenz von Samsung und HTC in die Schranken weisen. Gelungen ist dies mit einem Trick, wie XDA nachweisen konnte. Beim Starten eines Benchmark-Tests sprang die Leistung der vier schwächeren Kerne des Snapdragon 835 Prozessors automatisch auf die Höchsttaktrate von 1,9 GHz und verharrte dort für die gesamte Dauer des Tests.

Das führte zu hervorragenden Werten. Wenn dieser leistungssteigernde Mechanismus nicht aktiv war, wurde diese Taktrate erheblich seltener gemessen. Das unterschiedliche Abschneiden beim Geekbench 4 ohne Schummelei (oben) und mit Trickserei (unten) wird auch anhand der Nachmessungen von XDA deutlich.

watermarked_GEEKBENCH4_noCHEATING-1024x224.png
watermarked_GEEKBENCH4_CHEATING2-1024x231.png
Es stellt sich die Frage inwiefern es legitim ist, wenn ein Hersteller die maximale Performance im Rahmen von Tests präsentieren möchte. Fakt ist, dass das nicht viel mit der alltäglichen Performance zutun hat und wohl eher zum Vertrauensverlust führt. Andererseits würde das OnePlus 5 auch wohl auch ohne diesen Boost sehr gut bei Leistungstests abschneiden. Die komplette Story gibt's in aller Ausführlichkeit hier.

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "OnePlus 5 Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
LG V30: Flaggschiff mit OLED-Display kommt zur IFA
UMIDIGI Z1 (Pro): Flache Smartphones mit Top-Leistung
OnePlus 5 Pop-Up Event: Ein gigantischer Ansturm

[newsquelle]https://www.xda-developers.com/oneplus-5-benchmark-cheating-reviews/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    2,1 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: m-j-e - Grund: Gestern war das in Berlin ;)
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Pharao373

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.999
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
6.775
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.790
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten