OnePlus One: Die offizielle Vorstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Man nehme einen ehrgeizigen Entwickler aus China und ein paar ambitionierte und in der Szene geschätzte Programmierer. Die gründen ein kleines Startup mit (relativ) kleinem Budget und dem Ansporn mit winzigem Werbeetat große Wellen zu schlagen. Stattdessen verlassen sich die Verantwortlichen aufs virale Marketing über die sozialen Netzwerke und verteilen über Wochen kleine Häppchen im Netz. Herausgekommen ist ein ziemlicher fetter Hype, um ein Smartphone, dass bis vor drei Tagen noch niemand gesehen hatte. Heute Vormittag deutscher Zeit hat OnePlus nun den Schleier des Nichtwissens um seinen Erstling, das "One" gelüftet. Das heißt, die technischen Spezifikationen waren ja schon bekannt und sind für euch nochmal unten aufgelistet. Die sind allerdings laut OnePlus-CEO Pete Lau Nebensache - “Specs are always the most boring part of hardware”, so steht es im offiziellen Start-Thread des OnePlus-Forums. Wir wollen uns lieber mit dem Formfaktor und einigen Specials beschäftigen, die unter der 5,5-Zoll Haube stecken. Mit Cyanogen 11S betritt immerhin mehr oder weniger ein neuer Kämpfer den Ring an der Benutzer-Front. Gleich ein interessanter Aspekt zur Benutzung: Das OnePlus One wird mit kapazitivenTasten ausgestattet sein: Von links nach rechts "Multitasking", "Home", und "Zurück".
01.png02.png03.png
Pics: OnePlus

Einsteigen wollen wir mit den ersten offiziellen Pressebildern und Infos zu den Maßen. Mit 15,3 x 7,6 x 0,89 an der dicksten Stelle, bzw. 0,46cm an den Kanten ist das OnePlus One sicher nicht der handliche Hardware-Protzer, auf den viele gehofft hatten. Zumal der Hersteller selbst damit "geprahlt" hatte, dass es kleiner sein würde, als Sonys Xperia Z1 (14,4 x 7,4 x 0,85cm). Dafür ist es aber nach Angabe des Herstellers mit 162 Gramm der leichteste 5,5-Zoller der Welt. Mitverantwortlich dafür: Das verwendete Material. Denn statt Aluminium setzt der Hersteller auf Magnesium. Betont werden die vielen Änderungen innerhalb des Entwicklungszeitraums, gemäß dem Firmenmotto “Never Settle”. So sollen 36 Änderungen innerhalb von vier Wochen gemacht worden sein - natürlich wissen wir nicht genau, wie das bei anderen Firmen aussieht. Das hat sich zum Beispiel auf den Gehäuserand ausgewirkt, der immer wieder um etwa 0,07mm reduziert wurde. Das OnePlus One kann außerdem als erstes Smartphone mit Stereolautsprechern (eingestellt von JBL) am unteren Ende aufwarten. Dazwischen liegt der microUSB-Anschluss.

Ein absoluter Hammer ist der Preis, zu dem es noch im Laufe des zweiten Quartals in Europa verkauft werden soll. 269 Euro für die Variante mit 16GB und lediglich 299 Euro für 64GB Speicher. Das nochmal ein ganzes Stück unter dem bereits bekannten <350€-Versprechen und jenseits allem, was die Konkurrenz für vergleichbare Hardware verlangt. Der Zugriff auf das OnePlus One wird, nicht ganz ohne Grund, daher auch zu Verkaufsbeginn begrenzt sein und über ein Einladungssystem funktionieren.
09.png

  • Snapdragon 801 8974AC 2,5GHz
  • 3GB LPDDR3
  • EMMC 5.0 16GB/64GB
  • 13MP Sony Exmor IMX214 f/2.0 Blende, 4K-Videoaufnahme / 5MP Frontkamera
  • 3.100mAh Akku
  • 2,4G/5G 802.11a/b/g/n Wlan
  • 3G/UMTS ; 4G/LTE
  • Bluetooth 4.0
  • 152,9 x 75,9 x 8,9mm / 162g
  • Sandstone Black / Silk White ; Rückseiten in Jeans, Bambus, Kevlar etc.


04.png05.png06.png
Pics: OnePlus
07.png08.png

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sonstige Android-Smartphones")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...tails-zu-den-designmoeglichkeiten.558643.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ste-bilder-infos-zu-den-6-kameras.558250.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ige-kunststoff-variante-editorial.557723.html

Quellen:
OnePlus One
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Moraven, denkmawos, Vollanin und 14 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.757
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
5.993
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.909
JSt225
J
Zurück
Oben Unten