Onvi Prophix: Die smarte Zahnbürste, die euch rechtzeitig zum Zahnarzt schickt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Zukunftstechnologie meint nicht nur Roboter und modulare Smartphones, sie umfasst auch das Thema Smart-Home, welchem wiederum zahlreiche Einzelbereiche unterfallen. Neben der einfachen Steuerung von Licht und Co. per Smartphone, kann intelligente Technologie auch unser Haus vor Einbrechern schützen oder unsere Lebensumstände einfacher und angenehmer machen. Ein interessantes Gadget, welches dabei schon einmal (prinzipiell) in die richtige Richtung geht, ist die Prophix-Zahnbürste der Firma Onvi: Diese ist nicht nur eine vollfunktionale elektrische Zahnbürste, wie wir sie von Oral-B und Co. kennen, sondern sie hat zudem auch eine kleine HD-Kamera und eine Leuchte in ihrem Inneren verbaut, mit deren Hilfe nicht nur 1080p Videos vom Innenraum des Mundes auf die Smartphone-App übertragen werden können, sondern auch Fotos mit 10 Megapixel Auflösung.

So kann man problemlos alle Zahnzwischenräume und die Rückseite der Zähne begutachten, auch die hinteren Backenzähne entziehen sich nicht mehr dem prüfenden Blick. Somit ermöglicht dieses Tool es, eventuelle Verfärbungen von Zähnen und Zahnfleisch leicht zu lokalisieren und dann ggf. zur Dokumentation auch auf Bild und Video aufzuzeichnen. Selbst von einem Laien können so im Idealfall künftige Probleme (bei genauer Betrachtung und etwas Hintergrundwissen) früher erkannt werden, als wenn man erst auf die nächste 01 (regelmäßige Routineuntersuchung beim Zahnarzt) wartet. Vielleicht spart solch eine Zahnbürste auch den ein oder anderen späteren Besuch beim Zahnarzt, wenn Karies oder Paradontose ein paar Monate eher zum Fachmann gebracht werden - das jedenfalls erhoffen sich die Entwickler der Onvi Prophix.

Es gibt jedoch leider auch einen kleinen Haken bei der Sache und das ist in diesem Fall der Preis: Rund 400 USD kostet das gute Stück nämlich zur Markteinführung, was nun wirklich kein Pappenstiel ist. Ich für meinen Teil bereue nach wie vor, dass ich allein 90 Euro für meine aktuelle Zahnbürste bezahlt habe, mehr als 50 Euro werde ich nicht noch einmal ausgeben. Und fast das 8-fache damit schon einmal gar nicht! Doch vielleicht - oder ziemlich sicher - werden sich für diese Zahnbürste trotzdem einige Käufer finden. Bis jemand die gleiche Technologie für ein Drittel des Preises anbietet.

2016prophixonvi-2-edJT.jpg 2016prophixonvi-3-edJT.jpg
Pics: engadget.com


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Zukunftstechnologie: Googles Tochtergesellschaft DeepMind arbeitet an einem Kill Switch für Roboter
Community-Barometer: Euer Feedback zu unseren Fragen dieser Woche
Google Project Ara: Das modulare Smartphone von Google soll kurz vor dem Markstart stehen

Quellen:
engadget
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.980
JSt225
J
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.419
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.341
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten