Pixel 4: Google arbeitet an weiteren Kameraverbesserungen

J

JSt225

Erfahrenes Mitglied
1.091
Dass das Pixel 4 umfangreiche Kamera-Änderungen mit sich bringen wird, hat Google vor kurzem offiziell bestätigt. Vor rund zwei Wochen hat der Suchmaschinen-Riese einen Teaser veröffentlicht, auf dem eine rückseitige Dual-Kamera zu sehen ist. Und offenbar hören die Neuerungen dort noch nicht auf.

Die Kollegen von Xda Developers haben im Quellcode der Google-Kamera-App Hinweise auf die Unterstützung eines neuen Farbraums gefunden. Bislang nimmt die Kamera-App Bilder im klassischen sRGB-Modus auf. Der P3-Farbraum, den Google nun offenbar einführen will, ermöglicht aber im Vergleich einen um 25% größeren Farbumfang. In der Praxis sorgt das für deutlich lebhaftere Farben. Damit die im P3-Farbraum aufgenommenen Fotos anschließend auch korrekt angezeigt werden, müssen allerdings auch alle anderen Apps entsprechend angepasst werden. Derzeit kann als einzige nennenswerte App nur Samsungs Galerie-App P3-Bilder anzeigen.

Google-Camera-Display-P3_1.jpg

Ein Pionier ist Google auf dem Gebiet übrigens nicht. Apple hat den P3-Farbraum bereits mit dem iPhone 7, also vor rund drei Jahren eingeführt. Im letzten Jahr gab es schon einmal Hinweise darauf, dass Google vor einem Wechsel des Farbraums steht, allerdings kam das Pixel 3 XL dann noch mit nur mit sRGB-Unterstützung auf den Markt. Theoretisch kann so gut wie jeder Kamerasensor Fotos außerhalb der sRGB-Skala aufnehmen, sodass es durchaus möglich ist, dass Google dieses Feature auch für ältere Pixel-Smartphones freischalten wird.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Geräte Allgemein")
Titelbildquelle: Xda Developers
[newsquelle]https://www.xda-developers.com/google-camera-coming-with-wide-color-capture-support-possibly-with-google-pixel-4/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • D84Zw6UUYAACz7j.jpg
    D84Zw6UUYAACz7j.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 456
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, schattenkrieger, majawiho und 2 andere

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.780
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.511
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.159
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten