Soli_Pixel_4_Sensor-1.max-1000x1000.png
Google scheint es kaum abwarten zu können: Nachdem das Unternehmen Mitte Juni bereits das Design des Pixel 4 bestätigt hat, folgen nun weitere Details zu dem kommenden Flaggschiff. In einem Blogbeitrag lüftet Google das Geheimnis um den breiten Displayrand, der in unserem Forum schon für einigen Unmut gesorgt hat.

Wie sich nun herausstellt, ist dieser nicht optischen Erwägungen geschuldet, sondern verdeckt eine Reihe von Sensoren, die zwei neue Features ermöglichen. Zum einen verfügt das Oberklasse-Smartphone über eine Gestensteuerung namens Soli. Das Herzstück dieser Technologie ist ein winziger Radarsensor, der in der Lage ist, verschiedene Handbewegungen zu erkennen und in Befehle umzusetzen. Auf diese Weise lassen sich Wecker und Anrufe stummschalten und Lieder überspringen. Google setzt offenbar große Hoffnungen in diese Technologie und betont, dass diesen drei Funktionen noch zahlreiche weitere folgen werden. Wie genau Soli eines Tages in der Praxis funktionieren könnte, hat Google bereits vor vier Jahren in dem folgenden Video demonstriert:


Wie bereits vermutet, bietet das Pixel 4 außerdem eine an Apples Face ID angelehnte 3D-Gesichtserkennung. Auch in diesem Zusammenhang kommt der neue Soli-Sensor zum Einsatz. Sobald der Nutzer nach dem Pixel 4 greift, werden die Sensoren für die Gesichtserkennung aktiviert, sodass sich das Smartphone blitzschnell und ohne weitere Nutzereingaben entsperren lässt. Wie beim iPhone werden die Gesichtsdaten nur lokal verarbeitet und in einem speziellen Sicherheitschip, dem Titan M, abgelegt.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Geräte Allgemein")
Titelbildquelle: Google
 
schattenkrieger, one2go, Pharao373 und 4 andere haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
  • Oppo setzt aufs Waterfall-Display

    Seit Samsung vor fast fünf Jahren sein Galaxy Note Edge auf den Markt gebracht hat, gehen Android-Enthusiasten bei der Frage nach Sinn und Nutzen auseinander. Ein schickes Designelement sagen die...
Schlagworte:
Du betrachtest das Thema "Pixel 4: Google bestätigt Face Unlock und Gestensteuerung" im Forum "Android News",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.