Qualcomm: Samsung und Intel unterstützen FTC-Klage

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Die Aufgabe der FTC ist das Sicherstellen von fairem Wettbewerb und der Schutz von Kundenrechten in den USA. Qualcomm hat seit Jahren immer wieder Probleme mit den Behörden, da der Hersteller einige wichtige Patente unter Verschluss hält und alles tut um die Konkurrenz auszubremsen. Im Dezember musste Qualcomm erst eine Rekordstrafe in Südkorea zahlen.

Doch jetzt steht die FTC nicht mehr allein da in ihrer Kritik an dem "SoC-König", Intel und Samsung haben jetzt öffentlich ihre Unterstützung angekündigt. Qualcomm weigert sich bislang einige wichtige Patente auch an andere Hersteller zu lizensieren, dies ermöglicht es dem Hersteller eine Art Monopolstellung zu halten. Samsung beschwert sich beispielsweise, dass die eigenen Exynos-Chips nicht an andere Hersteller verkauft werden können, da Qualcomm über einige wichtige Patente verfügt. Intel behauptet sogar, dass Qualcomm's Verhalten illegal ist und jeglichen Wettbewerb verhindert. Der Chip-Hersteller möchte auch im mobilen Sektor mitmischen, doch konnte bislang noch nicht wirklich Fuß fassen. Interessant ist auch, dass gerade Intel sich über Qualcomm's Verhalten beschwert, so betreibt Intel im Bereich Desktop-CPU's ein ähnliches Spiel.

Qualcomm weist natürlich alle Schuld von sich und behauptet, dass die Klage voller Fehler und Ungereimtheiten sei. Es bleibt also abzuwarten wie das Ganze ausgehen wird, sollte Qualcomm tatsächlich verlieren könnte sich die SoC-Welt stark verändern. Doch was denkt ihr? Verhält Qualcomm sich falsch, oder wird hier übertrieben?

Diskussion zum Beitrag
Im Forum ("Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktmacht missbraucht: Qualcomm soll Rekordstrafe zahlen
Ultraschall-Tracking: Lautlose Spyware auf unseren Androiden?
Snapdragon: 660 und 630 vorgestellt, LTE Cat.12, Bluetooth 5.0 und vieles mehr

[newsquelle]https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-05-12/intel-to-add-its-support-to-ftc-lawsuit-against-qualcomm[/newsquelle]
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    26,2 KB · Aufrufe: 811
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und ramkrit

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.254
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.058
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.149
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten