Qualcomm und VIVO: Revolutionärer Fingerabdruckscanner

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Qualcomm nutzt den Mobile World Congress in Shanghai, um seine neuen Produkte prominent zu präsentieren. Nicht nur ein neues SoC, der Snapdragon 450, erblickt das Licht der Welt, sondern auch ein neuer Fingerabdruckscanner.

Fingerabdruckscanner sind ein zweifelsfrei ein Muss. Oft, beispielsweise beim Note 8 stellt sich allerdings die Frage: "Wohin damit?" Rückseite und Homebutton waren bisher prominente Positionen. Nun fügt Qualcomm mit der nächsten Generation der Snapdragon Sense ID weitere Optionen hinzu. Hiermit funktioniert der Scanner auch unter Metall oder dem Display. Zuletzt sahen wir so etwas in einem Video mit VIVO-Smartphone.

02.jpg

Es wird sogar noch besser, denn mit der neuen Technologie soll der Sensor auch die Richtung einer Geste erkennen und den Puls und Blutfluss messen können. Fingerabdruckscanner von Qualcomm sollen zukünftig durch 1,2 Millimeter eines OLED-Displays oder durch bis zu 0,65 Millimeter Aluminium und 0,8 Millimeter Glas funktionieren. Das entspricht laut Qualcomm einer Steigerung um 0,4 Millimeter im Vergleich zu bisherigen Modellen.

vivo-under-display-fingerprint.gif

Die neuen Fingerabdrucksensoren sind so designed, dass sie sowohl mit auf Snapdragon basierenden Systemen arbeiten können, als auch mit anderen Systemen. Die angekündigten Snapdragons 660 und 630 werden bereits Fingerabdrucksensoren für Glas und Metall unterstützen. Für Hersteller bietet diese Regelung viel Freiheit bei der Zusammenstellung der Systeme und bei der Entwicklung neuer Geräte. Bei der Präsentation stand VIVO mit einer modifizierten Version des XPlay 6 Pate.


Auf Engadget wurden erste Eindrücke gepostet, die den neuen Scanner mit dem XPlay 6 in Aktion zeigen. Demnach funktioniert der Scanner unter dem Display, allerdings mit langer Reaktionszeit und kleinem Radius.
Für Hersteller soll das Ganze umfänglich im vierten Quartal verfügbar gemacht werden. Für das erste Halbjahr 2018 werden die ersten erfolgreichen, mit den neuen Sensoren ausgestatteten, Smartphones erwartet. Diese dürften wir auf dem Mobile World Congress in Barcelona 2018 bewundern können.

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Geräteunabhängiges (Android) Zubehör")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Vivo: Der Sieger im Rennen um Display-Fingerabdrucksensoren?
Snapdragon 450: SoC für die Einsteiger- und Mittelklasse
Innovatives Japan: 18:9-Display in Massenproduktion

[newsquelle]https://www.qualcomm.com/news/releases/2017/06/28/qualcomm-announces-advanced-fingerprint-scanning-and-authentication[/newsquelle] [newsquelle]https://www.engadget.com/2017/06/28/vivo-qualcomm-under-display-fingerprint-reader/[/newsquelle] [newsquelle]http://www.gsmarena.com/qualcomm_brings_inscreen_fingerprint_technology_in_q1_2018-news-25871.php[/newsquelle]
 

Anhänge

  • vivo-hidden-fingerprint-scanning.jpg
    vivo-hidden-fingerprint-scanning.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Pharao373, Patman75 und 3 andere

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.487
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.254
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.060
JSt225
J
Zurück
Oben Unten