01.jpg
6,3-Zoll misst das Display des Galaxy S10+. Ab heute halten es viele erstmals in Händen und merken vielleicht: Das ist ganz schön viel Bedienfläche für meine Finger, bzw. da komme ich ja gar nicht mit einer Hand überall ran. Was tun? Eine Einhandbedienung muss her.

Quasi passend zum Start des Galaxy S10 / S10+ bietet Samsung seit heute getrennt von seiner hauseigenen App-Suite “One Lock” eine Gestensteuerung im Google Play Store an. Diese war bisher nur direkt bei Samsung verfügbar. Von “Zurück” und “Home”, über die Schnellzugriffe bis hin zum anfertigen eines Screenshot lassen sich in One Hand Operation + viele Standardbefehle von Android einer bestimmten Geste zuordnen. Die App ist logischerweise nur mit Samsung-Smartphones kompatibel. Sie unterstützt auch den neuen One UI-Look von Android 9 Pie.

Ein kurzer Blick in den Play Store zeigt darüber hinaus, dass es auch schon einige Hersteller-unabhängige Gestensteuerungen gibt, spätestens seit Google diese eben mit Android Pie nativ unterstützt. One + Gestures kommt zum Beispiel von einem deutschen Entwickler, während hinter Navigations Gestures das bekannte Team der XDA Developers steckt.

Und nochmal zurück zum eingangs erwähnten Verkaufsstart des Galaxy S10 (Plus): Ein kurzer Überblick über die größten Onlineshops zeigt, noch gibt es Samsungs Flaggschiff nirgends unterhalb der UVP von 899€, bzw. 1.249€. Wie bei den Vorgängern wird allerdings ein recht steiler Preisverfall innerhalb der ersten drei bis sechs Monate vorausgesagt, ein paar Wochen warten kann sich da im wahrsten Sinne des Wortes auszahlen.

Diskussion zu One Hand Operations +
(im Forum "Samsung Apps und Dienste")

Titelbild: Sammobile.com
 
Pharao373, N8chtwerk, Randall Flagg und 4 andere haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
  • OnePlus 7 bei erstem Händler gelistet

    Vor wenigen Tagen haben wir das OnePlus 7 erstmals zu Gesicht bekommen. Heute folgt nun der nächste große Leak: Ein Onlinehändler hat das High-End-Smartphone schon weit vor der offiziellen...
Du betrachtest das Thema "Samsung bietet eigenständige Gestensteuerung an" im Forum "Android News",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.