Samsung Galaxy Note 8: der Gigant im ersten Hands-On

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Das Galaxy Note 8 ist sicherlich ein wichtiges Gerät für Samsung, schließlich war das Vorgängermodell ein PR-Desaster (Ich verspreche keine Explosionswitze zu machen). Das Note 8 muss also nicht nur auf eigenen Beinen stehen sondern auch die Note-Reihe retten.

An Kosten und Mühen hat Samsung auf der IFA sicherlich nicht gespart, der Samsung "Stand" ist eine eigene Halle, randvoll mit Geräten, Riesendisplays und einer Unsumme von Hostessen. Wenn man erst mal über die Herrschaftsarchitektur des Messestandes hinweg sieht, entdeckt man an jeder Ecke Note 8 Geräte. Sei es zur Demonstration von DeX oder den neuen Gear-Modellen. Doch wie ist der erste Eindruck des neuen Super-Top-Ober-Flaggschiffes?
Note8Display2.JPG

Als ich es zum ersten Mal in die Hand genommen habe dachte ich: "Wow das Gerät ist lang!", stolze 6,3 Zoll Display erstrecken sich über die Front. Wie bei Samsungs neuen Geräten üblich im 18:9 Format und mit Brillanten Farben und sehr guten Kontrasten. Die Ränder sind natürlich wieder stark abgeflacht, inzwischen hat sicher jeder potentielle Nutzer eine Meinung zu Samsungs Edge-Displays. Meine ist: Es sieht wirklich schick aus, ist aber nicht praktisch. Doch manche Kunden schwören auf die eleganten Kurven, das bleibt jedem selbst überlassen. Insgesamt liegt das Note 8 aber gut in der Hand, auch wenn es schon echt ein großes Gerät ist. Eine Bedienung mit einer Hand ist, selbst mit meinen etwas größeren Händen, nahezu unmöglich. Auch ein Nachteil des dünnen Randes ist, das Gerät rutscht ganz gerne ein wenig. Aber über die Verarbeitung kann man absolut nicht meckern, das Note 8 ist aus einem Guss und hier wackelt oder knackt nichts. Dank der IP68 Zertifizierung sollte auch ein Tauchgang kein Problem sein. Die Rückseite zieht in jeder Farbe die Fingerabdrücke extrem an, hier empfehlt sich vielleicht ein Skin, wenn man das Gerät nicht durch eine Hülle dicker machen will.​

Note8Fingerabdruck.JPG

Note8Wasserdicht.JPG
Ein wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste, Argument für das Note 8 ist sicherlich der S-Pen. Dieser versteckt sich rechts unten im Gerät und bietet eine Vielzahl an Features, besonders gefällt mir die Möglichkeit bei ausgeschaltetem Display eine Notiz zu kritzeln. Aber auch für Menschen, die mit ihrem Smartphone arbeiten bietet der kluge Stift sicher einen Mehrwert. In der normalen Nutzung werden aber sicher die Wenigsten auf den S-Pen zurückgreifen.​

Note8OffscreenMemo.JPG

Überzeugen konnte auch die neue Dual-Kamera, dass Samsung hier keine schlechte Kamera einbaut war ja wohl klar, doch wie gut die neue wirklich ist muss sich erst in einem ausführlichen Test zeigen. Doch der erste Eindruck ist sehr positiv, Live-Fokus und Bokeh-Effekt funktionieren super und ermöglichen es auch Laien echt schicke Bilder zu schießen.

Note8Kamera.JPG

Die Software ist ja inzwischen schon bekannt, ich werde also nicht all zu viel meckern, doch ein großer Fan von Samsungs Android-Interpretation bin ich nicht. Es funktioniert aber alles wie es sollte und einige der extra Features sind durchaus gut. Bixby ist natürlich auch wieder dabei und kann mich immer noch nicht begeistern. Im Vergleich zum Google Assistant ist der gute leider keine Konkurrenz, eine Deutsche Spracheingabe fehlt auch noch. Hier müssen wir also noch warten bis Samsung den Assistenten etwas mehr updatet.

Note8Bixby.JPG

Insgesamt muss ich sagen, dass das Note 8 ein beeindruckendes Gerät ist. Das Design ist zwar Geschmacksache, der S-Pen sicher nicht für jeden und der Preis astronomisch, doch dafür ist das Note 8 extrem gut verarbeitet, sau schnell und bietet eine, auf den ersten Eindruck, brillante Kamera und eine Unsumme an Softwarefeatures. Wer den S-Pen und die Dual-Kamera nicht braucht, der wird mit einem S8+ sicher auch glücklich und muss deutlich weniger Geld auf den Tisch legen. Doch wahre Samsung-Enthusiasten machen mit einem Note 8 nichts falsch.

Ein ausführlicher Testbericht wird noch folgen, wenn wir das Gerät einige Zeit nutzen konnten.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Galaxy Note 8")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Sony Xperia XZ1 Compact: Hands-on von der IFA
LG V30: Erster Eindruck des LG-Flaggschiffs
 

Anhänge

  • Note8Display.JPG
    Note8Display.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 1.811
  • Danke
Reaktionen: hardforce, Pharao373, cptechnik und 5 andere

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.698
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.174
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.822
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten