Samsung Galaxy Note 8 - Der neue Kamera-König

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Der König ist tot! Lang lebe der König! So in etwa läuft es bei den Kamera-Rankings auf DxOMark ab, doch der letzte König hat erstaunlich lange regiert. Naja zwei Könige, aber immerhin vom selben Hersteller, das Google Pixel und das HTC U11. Jetzt gibt es aber einen neuen Herrscher über die Megapixel und der kommt aus Südkorea.

Das Samsung Galaxy Note 8 steht nun mit einer Bewertung von 94 unangefochten an der Android-Spitze, Lediglich das iPhone 7s Plus... Ach ne Moment, das heißt ja iPhone 8 Plus, kann da mithalten. Doch wir fokussieren uns natürlich auf den König der Android-Welt. Mit einer 12MP f/1.7 Weitwinkel- und einer 12MP f/2.4 Telefoto-Linse macht das Note 8 auch auf dem Papier schon einen soliden Eindruck. Besonders in den Kategorien Autofokus, Blitz und Zoom kann das Note 8 begeistern, besonders der Zoom wird mehrfach positiv erwähnt, hier scheint die Telefoto-Linse wirklich gelungen zu sein. Die Bildqualität bei schlechtem Licht ist auch überzeugend, etwas Punktabzug gab es aber beim Bokeh-Effekt und Bildern mit viel Licht im Hintergrund. Insgesamt überwiegen die positiven Punkte natürlich, sonst wäre das Note 8 ja auch nicht an der Spitze.

PharmacieDuTrapeze_SamsungGalaxyNote8_DxOMark_05-00.jpg
Bild: DxOMark.com

Auch beim Thema Video gibt es viel positives zu berichten, hier wird das LG V30 aber vermutlich besser abschneiden. Insgesamt ist die Kamera des Note 8 wirklich überzeugend, wer hätte auch anderes erwartet? Doch man muss auch definitiv sagen, dass Fotoqualität zu einem gewissen Maß subjektiv ist. Mancher findet beispielsweise Bilder mit knalligen Farben deutlich besser als "natürliche" Bilder, wieder andere legen deutlich mehr Wert auf Schärfe oder auf coole Features. Doch DxOMark versucht das ganze ziemlich objektiv darzustellen, auch wenn es teilweise nicht so einfach ist. Man kann zwar Pixel zählen und irgendwie versuchen eine neutrale Bewertung zu erhalten, doch im Endeffekt lässt sich die Qualität einer Kamera nicht in Zahlen ausdrücken. Schließlich hat jeder Nutzer einen anderen Geschmack, also guckt euch lieber die Beispielbilder bei uns im Forum an und bildet eure eigene Meinung. Hier am Ende noch eine Warnung: Wer seine mentale Gesundheit schätzt, sollte bloß nicht in den Kommentarbereich auf der DxOMark-Website schauen.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Galaxy Note 8")
[newsquelle]https://www.dxomark.com/samsung-galaxy-note-8-best-smartphone-zoom/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-10-04 at 10.08.58.png
    Screen Shot 2017-10-04 at 10.08.58.png
    31,8 KB · Aufrufe: 858
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und P-J-F

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
7.101
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.917
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
5.464
JSt225
J
Zurück
Oben Unten