Samsung Galaxy S8: Doch (noch) kein Bluetooth 5

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Das Samsung Galaxy S8 ist jetzt ja schon einige Zeit auf dem Markt und erfreut sich enormer Verkaufszahlen. Selbst kleine Probleme wie der Rotstich in einigen Displays, der ausgetrickste Iris-Scanner oder die "Ungereimtheiten" beim Speicher können dem Flaggschiff nicht den Wind aus den Segeln nehmen.

Jetzt stellt sich heraus, das neue Bluetooth 5 lässt sich noch gar nicht nutzen. Die großen Vorteile des neuen Bluetooth sind unter anderem eine höhere Datenrate und eine größere Reichweite. Das Samsung Galaxy S8 verfügt aber nur über die schnellere Datenrate, denn man muss wählen zwischen mehr Daten und größerer Reichweite. Die extra Reichweite funktioniert auch nur in einem speziellen Modus mit stark reduzierter Datenübertragung. Das ganze Thema, was Bluetooth 5 ist und was nicht ist etwas verwirrend, doch Gary von Android Authority erklärt es in diesem Video ganz gut. Kurz gesagt: Das Samsung Galaxy S8 verfügt über Bluetooth 5, doch eben nicht über die Reichweite. Leider wird Bluetooth 5 nicht von Android 7 unterstützt, also um die volle Geschwindigkeit zu nutzen muss man auf Android O warten. Die Möglichkeit zwei Audiogeräte anzuschließen basiert übrigens nicht auf Bluetooth 5 sondern auf Software-Tricks von Samsung.

Die Hardware ist also vorhanden, jetzt fehlt nur noch die passende Software. Samsung hat also mit Bluetooth 5 eine Technologie eingebaut, die Android noch nicht unterstützt. Doch besonders für die Zukunftssicherheit ist es durchaus erfreulich, dass das Galaxy S8 jetzt schon den neuen Bluetooth Standart unterstützt.

Diskussion zum Bluetooth
Im Forum ("Samsung Galaxy S8 Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S8: Speicherlotto 2.0, wird hier eine Mücke zum Elefanten gemacht?
Samsung Galaxy S8: Chaos Computer Club trickst Iris-Scanner aus
Xiaomi Mi Max 2: 6,44" Phablet mit 5.000 mAh Akku

[newsquelle]http://www.androidauthority.com/bluetooth-5-samsung-galaxy-s8-774560/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • vfcon079860.jpg
    vfcon079860.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 7.337
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Cyber-shot

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.072
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.819
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.188
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten