Samsung Galaxy S8: Viel Umsatz, wenig Gewinn

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Ob das Samsung Galaxy S8(+) nun so ein großer Erfolg für Samsung ist, ließ sich in den ersten Monaten nach dessen Veröffentlichung gar nicht so leicht beantworten. Im aktuellen Finanzbericht zum 2. Geschäftsquartal 2017 sorgt Samsung für Klarheit.

Mittlerweile, so stellt der Bericht fest, hat der Verkauf der aktuellen S8-Reihe den der S7-Reihe in nahezu allen Regionen übertroffen. Hierbei wurde das hochwertigere S8+ öfter verkauft, als das "normale" S8. Zugleich wurden Smartphones für andere Preisklassen weniger als bisher verkauft, sodass die Anzahl der insgesamt verkauften Smartphones nicht zugenommen hat.

Insgesamt konnte Samsung damit den Umsatz seiner Smartphone-Sparte gegenüber dem ersten Quartal des Jahres von 20,4 Milliarden auf 23 Milliarden steigern. Allerdings sank gleichzeitig der Gewinn in dieser Branche von 3,31 Milliarden auf 3,11 Milliarden. Das erklärt sich wohl in erster Linie dadurch, dass die Gewinnmarge bei den aktuellen Flagships aufgrund der hohen Kosten der Systemkomponenten deutlich geringer ist, als bei den Samsung Smartphones der Mittelklasse. So fährt der Konzern also trotz steigender Absatzzahlen seines Flaggschiffs einen insgesamt geringeren Gewinn ein.

Für das laufende 3. Quartal sieht Samsung einem stabilen Absatz in der Mobile Branche entgegen. Dem Release von hochwertigen Smartphones von konkurrierenden Unternehmen wie Google oder LG will Samsung mit dem neuen Galaxy Note 9 entgegen steuern. Analog zum Verkauf des Galaxy S8 stellt sich der südkoreanischer Konzern aber auf einen insgesamt geringeren Gewinn für den weiteren Jahresverlauf ein.

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S8 Active: Nicht für jeden, aber für wen?
Bluboo S8: Chinaphone in Galaxy-Optik
Moto Z2 Force: Neues zum Motorola-Flaggschiff

[newsquelle]https://news.samsung.com/global/samsung-electronics-announces-second-quarter-2017-results[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Galaxy5.JPG
    Galaxy5.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 734
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Unbeliver

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.071
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.179
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.151
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten