1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Note8Bixby.JPG
Künstliche Intelligenz ist ja inzwischen total 'en vogue', beinahe jeder Hersteller werkelt an eigenen Assistenten, intelligenten Kameras oder smarten Dateisystemen. Samsungs Versuch einen eigenen AI-Begleiter zu schaffen, war mit Bixby nicht unbedingt gut angekommen.

Wer Bixby schon einmal benutzt hat, der weiß dass eine Menge Potential vorhanden ist, doch in der Ausführung und Bedienung hapert es noch gewaltig. Das wohl größte Problem in Deutschland ist, dass der gute Bixby lediglich Englisch und Koreanisch beherrscht. Dieses Problem wird vermutlich nicht durch die Übernahme von Fluenty schnell behoben, doch alle anderen Macken könnten so etwas ausgebessert werden. Fluenty stellt bislang einen 'Chatbot' her, dieser ist in der Lage sich dynamisch an die 'Wortwahl' des Nutzers anzupassen. Beendet man ein Gespräch beispielsweise öfter mit 'Ciao' als 'Tschüss', merkt sich das Programm dies und kann es in Zukunft als Abschied vorschlagen. Das ist nur ein kleines Beispiel und sicher nichts revolutionäres, lässt Fluenty aber deutlich 'menschlicher' wirken.

Samsung ging es bei diesem Kauf aber wohl mehr um Fluentys 'machine learning engine', welche diese 'menschliche' Sprache ermöglicht. Für den Nutzer wirkt sich dieses in Form von automatisierten 'Verknüpfungen' aus, erwähnt man beispielsweise einen neuen Film in einem Gespräch mit Freunden, so kann Fluenty direkt einen Link zum YouTube-Trailer zur Verfügung stellen. Oder wenn man sich über ein Lokal unterhält könnte Fluenty direkt die Adresse in Google Maps eingeben. Diese kleinen automatisierten Schritte könnten Bixby durchaus nützlicher machen, bislang ist der Google Assistant noch um Längen besser.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Galaxy S8")
 
Pharao373 bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Samsung kauft KI-Firma 'Fluenty' - Hoffnung für Bixby?" im Forum "Android News",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.