Samsung Mobile: Flexible Displays unter eigener Marke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Neben der Android-Augmentation-Brille von Google, die zwar wie auf dem Bild zu sehen schon als Prototyp vorhanden ist, aber noch Monate oder gar Jahre bis zur Serienreife benötigt, gehören biegsame und gleichzeitig robuste Displays derzeit zu den interessantesten Zukunftstechnologien für mobile Geräte. Wobei man Zukunftstechnologie in Anführungsstriche setzten kann, denn sowohl LG Mobile, als auch Samsung sind in der Entwicklung soweit, dass noch in diesem Jahr zumindest Vorbestellungen für entsprechende Endgeräte abgeschickt werden können.

LG hat zwar (noch) kein Smartphone, aber ein flexibles E-Paper vorgestellt. Bei einer Größe von 6-Zoll und 1024x768 Pixel-Auflösung misst das Display gerade mal 0,7mm und soll um bis zu 40° biegsam sein. Angeblich soll es mehrere Stürze aus 1,5 Metern Höhe unbeschadet überstanden haben, ergo sehr widerstandsfähig sein. Der e-Book-Reader soll den Markt revolutionieren und bereits in nächster Zeit käuflich zu erwerben sein. Da LG auch auf dem Smartphone-Markt tätig ist, kann man davon ausgehen, dass diese Technologie auch auf mobilen Telefonen Einzug halten wird.

Um flexible Smartphones auch entsprechend bewerben zu können, hat Samsung schon mal eine eigene Sparte mitsamt neuem Namen eintragen lassen. Unter dem Titel YOUM werden flexible AMOLED-Displays hergestellt, die dünner und leichter sein sollen, als bekannte AMOLED oder LCD-TFT Bildschirme. Außerdem werden sie von Samsung als unzerbrechlich betitelt. Das Geheimnis liegt in den verschiedenen Schichten, aus denen das Display besteht, so verzichtet die neue Generation flexibler Displays vollständig auf Glas (siehe Schema). Noch in diesem Quartal soll mit der Massenproduktion begonnen, werden erste Geräte mit der neuen Screen-Generation sollen noch vor Ende des Jahres bekannt werden.

01.jpg03.jpg04.png
Pics: lg.com / samsungsmd.com / Google Mitbegründer Sergey Brin führt Project Glass vor - slashgear.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...rilla-glass-an.188231.html?highlight=flexible
https://www.android-hilfe.de/forum/...-die-glaskugel.174282.html?highlight=flexible
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-neue-modelle.213202.html?highlight=samsung

Quellen:
Samsung YOUM flexible AMOLED brand revealed - SlashGear
Flexible Displays: LG startet Serienproduktion für Europa - Innovation - Multimedia - Freizeit - Nachrichten | TT Online
http://www.samsungsmd.com/
 
  • Danke
Reaktionen: anime, pacroy9, Monkey und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
10.240
ses
ses
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.137
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.103
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten