Samsungs Vorsatz für 2018: Marktstellung halten

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Während Analysten für das Jahr 2018 den Beginn des allmählichen Rückgangs der Marktdominanz für Samsung prophezeien, gibt sich der südkoreanische Megakonzern optimistisch: Pünktlich zu Beginn der ersten Kalenderwoche hat er sich hohe Ziele für neue Jahr gesteckt.

Im Detail visiert Samsung den Verkauf von insgesamt 320 Millionen Smartphones an. Der Wert entspricht im wesentlichen den Verkaufszahlen des vergangenen Jahres - die finalen Zahlen stehen noch aus. Zum Vergleich: Apple konnte 2017 rund 200 Millionen und Huawei knapp 150 Millionen Smartphones verkaufen. Seine Position wird Samsung auf dem Smartphone-Markt zwar nicht wie in den letzten 10 Jahren weiter ausbauen können, gibt sich aber kämpferisch die gewonnene Position in diesem Jahr zu verteidigen. Ähnlich ehrgeizig gibt sich Samsung im Bereich Tablets, hier sollen 20 Millionen Einheiten verkauft werden, das dürfte 2018 zwischen 12,5% und 15% der weltweit verkauften Tablets mit Android entsprechen. Nimmt man hier noch die Konkurrenz von Apple und Windows hinzu sinkt der anvisierte Marktanteil auf etwa 10%.

Weniger für den westlichen Markt von Bedeutung ist der Verkauf von Feature-Phones, Geräten, die verschiedene Funktionen von Smartphones aufweisen, aber kein vollwertiges Smartphone sind. Feature-Phones finden vor allem Absatz in Entwicklungs- und Schwellenländern. Insgesamt 40 Millionen Feature-Phones von Samsung sollen dieses Jahr über die Ladentheke wandern. Zwar haben die letzten Jahre und auch 2017 gezeigt, dass Samsung vermehrt auch die Einsteiger- und Mittelklasse bedient, der Ausbau der gegenwärtigen Position dürfte sich aber angesichts der Vielzahl von auf diesen Markt spezialisierten chinesischen Hersteller schwierig gestallten. Xiaomi & Co. werden hier in den nächsten Jahren Samsung vermehrt zu schaffen machen. Gewinne dürfte Samsung zukünftig besonders mit hochwertigen premium Flaggschiffen mit innovativer Technologie aus dem Hause Samsung erzielen. Für 2018 hat Samsung in dieser Hinsicht einiges auf Lager, denn neben dem standardmäßigen Flaggschiff Galaxy S9 wird in diesem Jahr auch mit einem weiteren Galaxy Note und dem sagenumwobenen faltbaren Galaxy X gerechnet.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")

[newsquelle]http://www.theinvestor.co.kr/view.php?ud=20180102000323[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Samsung Logo (2).jpg
    Samsung Logo (2).jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 733
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.149
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.191
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.456
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten