Smartphone-Markt: Was die Nutzer wirklich wünschen - the bigger, the better?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Vor zwei Monaten brachten wir euch eine Studie, deren Ergebnisse zeigten, wofür die Smartphone-Nutzer ihre Geräte vorwiegend einsetzen: Internet, Social Media, Musik und Gaming waren die wichtigsten Merkmale. Jetzt gibt es eine neue Studia von Kantar Worldpanel, die nicht nur die Nutzung der Gerät abfragt, sondern diese auch in Relation zur Display-Größe stellt. Größer, schneller, besser auflösend - das scheinen die Trends der aktuellen Smartphone-Entwicklung zu sein. Tatsächlich gibt es einen Zusammenhang zwischen der Gerätenutzung und der Bildschirmgröße: Denn je größer ein Bildschirm, desto eher wird dieser auch für Unterhaltungsanwendungen genutzt, sei es nun Internet, Filme oder Social Media. Aber werden die Displays wirklich größer, weil die Nutzer es wollen, oder nehmen die Nutzer einfach nur die großen Bildschirme ab, weil sie grade verfügbar sind?

Aus der Studie geht hervor, dass in einer Drei-Monats-Periode von allen verkauften Android-Smartphones beinah ein Drittel der Geräte eine Bildschirmdiagonale von mehr als 4,5 Zoll aufweisen - was wirklich nicht gerade klein ist. Doch kann man allein aus der Abnahme der Smartphones annehmen, dass die Entwicklung zu immer größeren Displays gehen wird? Schließlich sind Smartlets/Phablets vom Format her den meisten Nutzern wieder zu groß. Wo liegt die ideale Größe, wohin kann und soll sich der Markt orientieren?! In unserer [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/157469-ist-eure-bevorzugte-displaygroesse.html"]Foren-Umfrage[/OFFURL] geht der Mehrheitwunsch tatsächlich eher Richtung 4-4,3 Zoll.

Glaubt man allerdings dem Diagramm von Kantar, so geht der Trend deutlich in die Kategorie der 5-Zoll-Boliden (Es gibt hier zwar auch günstigere Modelle, die meisten jedoch sind eher höherpreisig). Entgegen des zumindest in Deutschland präsenten Dogmas von propagiertem Geiz, finden auch Smartphones oberhalb der 500 Euro-Marke eine rege Käuferschaft: Das Samsung Galaxy S3 ist dafür das ideale Beispiel. Groß ist also schön und Geiz ist nicht mehr geil (?!) - während in anderen Bereichen die Wirtschaft einzubrechen droht, boomt der Smartphone-Markt. Auch wenn das etwas pragmatisch ist: Gut für euch und für uns - denn so bleiben wir am Ball.

kantar-august-2012-phone-usage-by-size.jpgkantar-august-2012-market-share.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Smartphone Statistik: Wozu wir unser Gerät tatsächlich nutzen
Joyn: Wirklich eine Alternative zu SMS und WhatsApp?
Kommentar: Google äußert sich zum Apple vs. Samsung-Prozess - Freiheit für die Nutzer

Quellen: Shocker: smartphone users like bigger screens, market share may respond accordingly -- Engadget
News - Android maintains its European domination - Kantar Worldpanel
Android Smartphone Sales, Led By Big Screens, Are Growing Everywhere Except In The U.S. | TechCrunch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.874
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.636
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.067
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten