Snapdragon 450: SoC für die Einsteiger- und Mittelklasse

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Auf dem Mobile World Congress in Shanghai wird Qualcomm über eine Tochterfirma seinen neuen Chip vorstellen. Mit dem Snapdragon 450 wird uns ein neues SoC für Smartphones der mittleren und unteren Preisklasse erreichen.

Wenn es nicht ganz so teuer sein soll, hat in der Vergangenheit auch schon mal ein Snapdragon 435 ausgereicht. Damit wird zukünftig Schluss sein und stattdessen wird der Snapdragon 450 von Qualcomm seinen Dienst antreten. Von den Smartphones wird immer mehr Leistung erwartet, der SD450 soll dieser Entwicklung auch in der unteren Preiskategorie Rechnung tragen.

Octa-Core ARM Cortex A53 CPU und Adreno GPU sorgen dafür, dass der 450er im Vergleich zum alten 435er bis zu 25% mehr Leistung erbringt. Zugleich verringert sich der Energieverbrauch um durchschnittlich 30%. Mit Quick Charge 3.0 wird aber schon jetzt nicht mehr der aktuelle Schnellladestandard von Qualcomm unterstützt. Erfreulich hingegen ist die Optimierung des neuen SoC für Dual-Kameras mit dem sogenannten Echtheit-Bokeh-Effekt. Das trifft sich gut, denn zukünftig werden noch mehr Mittelklasse-Smartphones zur Dual-Kamera greifen. Unterstützt werden Displays bis zu einer Auflösung in Full-HD, höher aufgelöst wird in diesem Segment wohl ohnehin nicht.

Die Massenproduktion des Snapdragon 450 soll im 3. Quartal anlaufen, die ersten hiermit ausgerüsteten Smartphones werden es dann im 4. Quartal passend zum Weihnachtsgeschäfts auf den Markt schaffen.


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Galaxy Note 8: Erster Snapdragon 836 in Sicht
Qualcomm Quick Charge 4+: Wieder ein neuer Ladestandard

[newsquelle]https://www.qualcomm.com/news/releases/2017/06/28/qualcomm-snapdragon-450-mobile-platform-bring-14nm-finfet-process-enhanced[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: P-J-F - Grund: Diverse Korrekturen
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und iieksi

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.942
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.797
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
7.076
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten