Sony enthüllt Xperia XZ1, XZ1 Compact und XA1 Plus

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Auf der IFA zeigte sich Sony Mobile gut gelaunt: Das Geschäftsjahr 2017 sei ein Erfolg gewesen, mit den drei neuen Smartphones will der Konzern diesen Weg weitergehen. Präsentiert wurden das Xperia XZ1, das Xperia XZ1 Compact und das Xperia XA1 Plus - alle drei sollen mit Android 8 Oreo auf den Markt kommen.

XZOreo.JPG

Mit der Präsentation des weiteren Sony Line-ups für 2017 ist ein Highlight der diesjährigen IFA über die Bühne gegangen. Bei dem Xperia XZ1 handelt es sich um das vielversprechendste Gerät der Präsentation. Optisch soll das aus einem Stück gefertigte Aluminiumgehäuse überzeugen. Das Full HD-Display gehört mit "nur" 5,2 Zoll schon zu den kleineren unter den aktuellen top Smartphones. Weitere Merkmale des Xperia XZ1 sind der Snapdragon 835 SoC sowie 4 GB RAM. 64 GB Speicherplatz runden das Innenleben ab. Die Selfie-Cam hat 13 Megapixel und wird bei schlechtem Licht von einem Display-Blitz unterstützt. Eindeutig das Highlight des XZ1 soll die 19 Megapixel-Kamera sein. Diese soll nicht nur für hervorragende Bilder sorgen, sondern bietet mit der Motion Eye und der Super-Zeitlupen-Funktion - hiermit lassen sich 960 Bilder/Sekunde schießen - zwei interessante Features. Das wohl innovativste Feature dürfte allerdings die 3D Scan-Funktion der Kamera sein, mit der sich Objekte in 3D scannen und später z.B. via 3D-Drucker ausdrucken lassen sollen. Die eingescannten obj-Dateien können aber auch anderweitig verarbeitet werden. Positiv auffallen soll auch die Soundqualität. Das XZ1 unterstützt High Res Audio, Clear Audio+, aptx HD sowie die digitale Geräuschminimierung DNC. Für Lautsprecher-Freunde ist zudem 3,5 Klinkenanschluss verbaut.
Das Xperia XZ1 soll in den Farben Schwarz, Silber, Blau und Pink für je 699 Euro ab Oktober erhältlich sein.

XZ1.JPG

SonyXZGeräte.JPG
Das Xperia XZ1 Compact ist praktisch der kleine Bruder des XZ1. Klein, weil das HD-Display mit nur 4,6 Zoll eine recht geringe Bildschirmdiagonale aufweist. Abseits des Displays weisen die beiden Smartphones aber viele Gemeinsamkeiten auf: Prozessor und Arbeitsspeicher, wie auch die Kamera sind identisch. Ebenfalls kleiner ist hingegen der 32 GB UFS-Speicher. Der 2.700 mAh Akku dürfte angesichts des Displays für eine gute Laufzeitsorgen.
Die Einsparungen des XZ1 Compact gegenüber dem XZ1 machen sich dann auch beim Preis bemerkbar: Es soll ab Oktober für 599 Euro in den Farben Schwarz, Silber, Blau und Pink erhältlich sein. Sowohl das XZ1 als auch das XZ1 Compact sollen gemäß IP68 zertifiziert und damit gegen Wasser und Staub gewappnet sein.

XZ1Compact.JPG

XZ1CompactFarben.JPG
Das Xperia XA1 Plus komplettiert das Smartphone-Trio von Sony. Anders, als die zwei XZ1-Modelle, soll das XA1 Plus im mittleren Preissegment überzeugen. Das 5,5 Zoll Display löst in FullHD auf und auch die Kameras mit 23 Megapixeln auf der Rückseite und 8 Megapixel-Selfie auf der Vorderseite versprechen gute Fotos. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die Kamera des XA1 Plus nicht die oben genannten Features, wie den 3D-Scan unterstützt. Als Prozessor kommt kein Snapdragon, sondern ein MediaTek 6757 Prozessor zum Einsatz. Mit einem Preis von 349 Euro gehört es preislich in die Mittelklasse. Der Release soll im Herbst erfolgen, das Xperia XA1 wird dann in den Farben Schwarz, Blau und Gold erhältlich sein.


Diskussion zum Xperia XZ1
(im Forum "Sony Xperia XZ1 Forum")

Diskussion zum Xperia XZ1 Compact
(im Forum "Sony Xperia XZ1 Compact Forum")

Diskussion zum Xperia XA1 Plus
(im Forum "Sony Xperia XA1 Plus Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
LG V30: Neues LG-Flaggschiff auf IFA vorgestellt
Samsung stellt Gear Sport & Gear Fit2 Pro auf IFA vor
Cat: Vorstellung robuster Mobilgeräte auf der IFA
 

Anhänge

  • XZFamilie Nah.JPG
    XZFamilie Nah.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 1.151
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, Pharao373 und ses

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.103
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.426
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.455
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten