Sony: Neuer Akku soll 40 Prozent längere Laufzeiten ermöglichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
In den Entwicklungslaboren von Sony arbeitet man derzeit sicherlich an so manchem neuen Flaggschiff, um den Erfolg des Sony Xperia Z5 (Compact) nicht nur zu wiederholen, sondern noch einmal klar zu überbieten: Denn was reicht es, wenn alle die Kamera eines Smartphones bewundern, wenn es sich nicht auch exorbitant gut verkauft?! Laut eigener Aussage möchte sich Sony ja in den kommenden Quartalen besonders auf Kamera & User Experience konzentrieren, um wirtschaftlich wieder auf den Damm zu kommen. Neben diesen beiden Punkten könnte auch das Thema Akku ein weiteres Zugpferd sein, zumindest langfristig: Denn wie wir alle wissen, werden unsere Smartphones zwar immer leistungsstärker, hochauflösender und schmaler, zugleich aber schaffen sie es kaum noch, mit einer Akkuladung den Tag zu überstehen. Entsprechend boomt der Absatz von Akkupacks und die Nachfrage nach Smartphones mit Schnellladetechnologie (obwohl schnelles Laden auch einen deutlich früheren Abfall der Leistungsfähigkeit des Akkus bedeutet). Wie die ein oder andere Lösung für dieses Problem aussehen könnte, dazu haben wir euch kürzlich noch einen längeren Artikel geliefert, der sich mit unterschiedlichen Ansätzen in der aktuellen Batterieforschung beschäftigt.

Sony möchte in diesem Segment auch seinen Stein im Brett haben, wie ein Report von NIKKEI deutlich macht. Das einstmals am Technikmarkt sehr prominente Unternehmen, das derzeit vor allem im Bereich Mobilfunk mit der Konkurrenz schwer zu kämpfen hat, will mit einer neuen Erfindung unsere Akkulaufzeiten drastisch verlängern. Bei gleicher Baugröße soll ein Akku 40 Prozent mehr Kapazität fassen können, wodurch eine entsprechend längere Laufzeit ermöglicht wird. Wie das klappen soll? Indem man nicht die übliche Lithium-Ionen-Mischung verwendet, sondern anstatt Lithium Schwefel. Das dürfte zwar in der Herstellung um einiges mehr stinken, aber wenn dabei mehr Nennleistung herauskommt, soll uns das ja egal sein. Hochrechnungen der Ingenieure von Sony deuten jedenfalls darauf hin, dass die neuen Batterieeinheiten tatsächlich rund 40 Prozent mehr Akkulaufzeit ermöglichen werden - wenn sie denn marktreif sind. Aktuell gibt es nämlich noch ein ziemlich doofes Problem: Derzeit löst sich die Elektrode in der Elektrolyt-Mischung noch wesentlich zu schnell auf, wodurch rapide schnell die Akkukapazität flöten geht.

Doch Sony will dies durch eine verbesserte Rezeptur des Elektrolyt-Gemisches bereits reguliert haben, sodass man jetzt nur noch die Sicherheit dieser neuen Zusammenstellung erproben und belegen muss. Leider sieht es allerdings derzeit noch so aus, dass wir erst 2020 - also in gut vier Jahren - mit der Marktreife der neuen Schwefel-Batterien von Sony rechnen können. Bis dahin fließt noch eine ganze Menge Wasser den Rhein herunter. Doch wir hoffen einfach mal, dass sich bald etwas tut im Akku-Sektor, denn das wird einfach echt mal Zeit. Auch wenn sich vielleicht manche unserer Leser gar nicht mehr an Nokia und an Handys erinnern können: Es gab mal eine Zeit, da musste man sein Mobiltelefon nur alle paar Tage, oder nur 2 oder 3 Mal im Monat aufladen. Das ist zwar mit einem FullHD- oder gar QHD-Display und mobilem LTE-Internet auf den heutigen Geräten leicht unrealistisch, aber immerhin zwei bis vier Tage sollte man doch eigentlich möglich machen können. Wir drücken den fleißigen Ingenieuren auf aller Welt dafür jedenfalls einmal ganz fest die Daumen.

sony-battery.jpg
Pics: Sony

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sony Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Sony: Ein neues Flaggschiff im Januar - Doch das ist zu früh für das Xperia Z6 - Android News
Sony Xperia Z5 Compact: Jetzt auch in Europa verfügbar - Android News
Sony: Kein Ausstieg aus dem Mobilfunkgeschäft, sondern Fokus auf Kamera & User Experience - Android News

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
GforGames
NIKKEI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.426
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.028
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.947
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten