Sony Xperia X Premium: Das erste Smartphone der Welt mit einem HDR-Display

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Sony scheint fest entschlossen zu sein, aus Sony Xperia X Performance, Sony Xperia X und Sony Xperia XA haben auch für einiges an Interesse gesorgt und zudem nimmt man aktuell einen neuen Anlauf für PlayStation-Games auf Smart-Devices. Hinzu kommt offenbar noch ein ehrgeiziges Projekt unter dem Namen Sony Xperia X Premium. Dahinter verbirgt sich ein neues Smartphone, das den Nachfolger des Sony Xperia Z5 Premium stellen soll - des ersten Smartphones der Welt, das über ein 4K-Display (3840 x 2160 Pixel, 806 ppi) verfügt. Hier soll das Xperia X Premium noch einmal ne Schippe drauflegen und die Darstellung auf eine ganz neue Stufe heben.

Zwar schraubt man die Pixel wieder ein gutes Stück runter, doch wird dafür auf eine andere Darstellungstechnik zurückgegriffen: Im X Premium kommt einem Bericht von Phone Radar zufolge ein 5,5 Zoll Whitemagic LCD-Panel mit FullHD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) zum Einsatz, welches High Dynamic Range (HDR) Playback unterstützt. Bislang gibt es noch kein anderes Smartphone weltweit, dessen Display HDR-Support bietet. Das Panel im Sony Xperia X Premium soll 1000 nits Weiß-Helligkeit aufweisen und 1300 nits maximale Gesamthelligkeit. Als Gegenbeispiel: Beim Samsung Galaxy S7 kommt das Display nur auf eine maximale Helligkeit von 855 nits, beim Xiaomi Mi5 sind es 600 nits. Nach aktuellem Stand der Technik, gibt es kein Smartphone am Markt, dass eine Farbtiefe von mehr als 16,8 Millionen Farben bietet.

Doch nun kommt mit dem Xperia X Premium ein Device aus der Pipeline, bei dem eine Farbtiefe von 1,07 Milliarden Farben drin ist. Anstatt von 256 RGB Shades gibt es beim 10-bit HDR Display 1024 Shades der drei Primärfarben Rot, Blau und Grün. Die Refreshrate des Panels liegt bei 120Hz - ein Wert, den man sonst nur von den neusten UHD-TVs kennt. Doch nicht nur beim Display hat Sony offenbar ordentlich aufgefahren: Es gibt auch einen Qualcomm Snapdragon 820 SoC mit Adreno 530 GPU, 3 GB RAM und einen USB Type-C Port. Interessant dürfte dann vor allem der Preis sein, für den Sony sein neues Devices anbietet: Denn das Sony Xperia Z5 Premium war zum Marktstart schon arg teuer und dadurch für viele mögliche Käufer im Endeffekt uninteressant. Hoffen wir, dass man da beim Sony Xperia X Premium klüger kalkuliert hat.

gsmarena_001.jpg
Pics: phoneradar.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sony Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Sony Xperia C6 (Ultra): Frisch geleakte Bilder zeigen ein großformatiges Phablet mit massiver Frontkamera
Sony: Neue Modelle heißen Xperia X Performance, Xperia X & Xperia XA [#MWC16]
Sony: Neuer Anlauf für PlayStation-Games auf Smart-Devices gestartet

Quellen:
GSMArena
Phone Radar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61, Unbeliver, Pharao373 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.426
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
5.103
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.119
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten