Symbian OS: Nokias Betriebssystem ist jetzt Open-Source

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.123
Im Kampf um Marktanteile wirft Nokia nun sein Betriebssystem "Symbian" in den Ring: Symbian OS ist ab sofort Open-Source. Mit der Umwandlung in Open Source Software hofft Nokia, dass die Entwicklung des Systems, ähnlich wie bei Android OS, durch die Entwickler-Gemeinde rascher vorangetrieben wird. Symbian OS kommt hauptsächlich auf Nokia-Handys zum Einsatz, aber auch Samsung und Sony Ericsson bedienten sich bereits der Plattform.

109237177_7af10e5ff9.jpg

 
Wird wohl schwer werden, Android hat ja schon einen gewaltigen Vorsprung.
Andererseits gibt es viele Nokia Kunden.
 
Kunden ja, aber sie brauchen unbedingt mehr Entwickler. Mich haben sie schon verloren ;)
Aber schön das es Symbian OpenSource geworden ist. Maemo ist aber die bessere Wahl, vor allem, weil auch QT ohne Problem läuft. Aber erstmal gucken was Symbian³ macht
 
Achja Nokia.... :rolleyes: ich kann mich noch erinnern das sie vor paar Wochen erst über Android "gelästert" haben ;) ... und jetzt verfolgen sie das selbe Konzept :D
 
natürlich bleibt abzuwarten, wie viele entwickler uaf den zug springen.. vor einem halben jahr stand symbian noch kurz vor dem aus, oder?
auf jeden fall ein geschickter schachzug von nokia. einfach alle fremden anteile aufgekauft, und jetzt als open source erklärt um auf den vom iphone losgetretenen zug zu springen.. nur leider unter umständen etwas zu spät..
prinzipiell bin ich aber marktwirtschaftlich eingestellt und bin froh über jedes konkurenzprodukt. wir verbraucher werden davon hoffentlich profitieren.
 
@Bedor: Das hat Nokia schon vor dem iPhone gemacht und den Code zu überarbeiten um ihn freizugeben dauert halt eine Weile. Der Kernel ist ja wohl schon länger OS. Und wieso sollte Symbian vor einem halben Jahr vor dem Ende gestanden haben? Nokia hält wohl zu dem System (das auch eigentlich gar nicht so schlecht wäre) und jetzt wo QT darauf läuft gibt es auch keinen Grund mehr Symbian zu meiden. Nokia hat sich halt ziemlich ins Bein geschossen, in dem sie jede Version untereinander inkompatibel gehalten hat - so kann keine große Basis für Programme / Entwickler entstehen...
 
Nochmal eine parallele zu Android:
Nachdem Google eine kostenlose Navigation anbietet, macht Nokia ihr OviMaps auch kostenlos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.802
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.094
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
9.987
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten