The Dash: Der komplett kabellose Kopfhörer/Fitnesstracker [CES2016]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
In unserer Berichterstattung haben wir euch in der jüngeren Vergangenheit schon verschiedene Arten von Headsets gezeigt: Unter anderem gab es einen Bericht zu den Shine Headphones, die als erste Kopfhörer weltweit bunt leuchtende Kabel mit App-gesteuertem Laserlicht bieten. Heute geht es erneut um ein Paar Kopfhörer, die auf ihre Art wieder einmal etwas Besonderes sind: Auf den Namen "The Dash" hört ein von der Firma Bragi entwickeltes Produkt, das via Kickstarter-Crowdfunding seinen Sprung in die Realität geschafft hat. Bereits auf der IFA 2015 in Berlin hatte der Hersteller eine Vorversion der Presse und der Öffentlichkeit präsentiert - jetzt auf der CES 2016 in Las Vegas gibt es das marktreife Produkt zu sehen (siehe Fotos und Video unter dem News-Text). Bereits ab Ende Januar sollen die Bluetooth-Kopfhörer, die zugleich auch ein Fitnesstracker sind, in den Handel kommen.

Dass es sich bei The Dash um eine coole Idee handelt, das zeigt allein schon das extrem erfolgreiche Crowdfunding des Münchner Start-Up-Unternehmens Bragi: Beinah 3,4 Millionen USD wurden für die Realisierung des innovativen Headsets zusammengetragen, so groß war der Anklang vonseiten der weltweiten Unterstützer. Das Produkt selbst ist eigentlich echt klein: Es sind zwei Knöpfe, die man sich in die Ohren steckt und die dann via Bluetooth miteinander und mit dem Smartphone verbunden werden. Sie werden in einer kleinen Box ausgeliefert, in der sie in einer Dockingstation eingesteckt sind. Diese Station kann die beiden 100 mAh Akkus, die jeweils in den Ohrstöpseln verbaut sind, innerhalb von 1 Stunde komplett aufladen. Die Dash-Kopfhörer wiegen jeweils 13 Gramm und haben laut den Kollegen von heise online einen "sicheren und angenehmen Sitz". Wichtig ist bei der Bedienung interessanterweise, dass man die Ohrhörer immer in einer bestimmten Reihenfolge in die Ohren stecken muss - erst das Modell für rechts, dann das Modell für links.

Das liegt daran, dass beide Einheiten unterschiedliche technische Aufgaben haben, die eben gerne auf die angesagte Weise ihre Funktionskette starten möchten. Sollen sie haben. Neben dem reinen Anhören von Musik und sonstigen Audiodateien, ist The Dash auch ein praktischer Fitnesstracker, der Herzfrequenz, Trainingsdauer und Schrittzahl nicht nur messen, sondern auf Wunsch auch ansagen kann. Zudem informiert einen der Kopfhörer akustisch, wenn er nicht fest genug in der Ohrmuschel verankert ist. Die Auslieferung der ersten Einheiten soll im Januar beginnen, zuerst werden die Unterstützer der Kickstarter-Kampagne beliefert, dann der Handel. Der Listenpreis des neuen Gadgets soll bei saftigen 300 Euro liegen. Dafür bekommt man allerdings problemlos die gleichen Funktionen von zwei verschiedenen Geräten anderer Hersteller, auch für deutlich weniger Geld. Insofern wird sich erst einmal noch zeigen müssen, ob ein derart teures Gadget wirklich eine Chance hat, große Stückzahlen am regulären Markt abzusetzen.

Bragi.jpg The-Dash.jpg
Pics: curved.de


Diskussion zum Beitrag
Plauder-Thread zur CES2016

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
FiresVR: Neues Virtual-Reality Headset für rund 30 Euro vorgestellt - Android News
OVEVO Q8: KFZ-Smartphone-Ladegerät und Bluetooth-Headset in Einem - Android News
Shine Headphones: Die ersten Kopfhörer mit appgesteuertem Laser-Licht - Android News

Quellen:
Vielen Dank an Lauschebart für den Hinweis auf diese News.
heise online
Curved
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Lauschebart
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.064
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
5.110
JSt225
J
m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
5.211
m-j-e
m-j-e
Zurück
Oben Unten