Umfängliche Einigung: YouTube und die GEMA schließen einen Vertrag ab, der uns jubeln lässt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Zuletzt berichteten wir euch vor etlichen Monaten, dass die auf Smartphones, da man diese zur Sammlung und Wiedergabe von entsprechenden Dateien nutzen kann. So berechtigt das Interesse der GEMA an einer angemessenen Vergütung ihrer angeschlossenen Mitglieder auch sein mag, gerade in der jüngeren Bevölkerung hat die GEMA vielleicht einen noch schlechteren Ruf als die GEZ, die für den Einzug der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgebühren verantwortlich zeichnet.

Denn die GEMA "sponsort" seit Jahren den unten als Artikelbild eingefügten Banner über einer Vielzahl von Videos bei YouTube, die dadurch ohne entsprechende Umwege für Nutzer hierzulande gesperrt waren. Doch jetzt haben sich GEMA und YouTube endlich geeinigt - und seit dem 1. November werden somit etliche Inhalte bei YouTube nicht mehr gesperrt. Wie die Rechteverwertungsgesellschaft in einer offiziellen Pressemitteilung berichtet, ist ein Vertrag zwischen ihr und YouTube zustande gekommen, der eine adäquate Vergütung der GEMA-Mitglieder vorsieht und damit eine Sperrung der Inhalte in den allermeisten Fällen nicht mehr erforderlich macht. Damit geht ein sieben Jahre währender Streit zuende, über den wir uns als Endkunden natürlich besonders freuen dürfen. Für uns wird diese Lösung also flächendeckende Vorteile bringen, die Einblendung von Werbung bei YouTube dürfte dadurch aber zumindest auch nicht weniger werden.

Das komplette Statement der GEMA findet ihr hier.

youtube-gema-sperrtafel-w782.jpg
Pics: YouTube

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
GEMA erklärt Verhandlungen für gescheitert: Vorerst keine Einigung mit YouTube
Jetzt zugreifen: Vor Verteuerung durch die GEMA schnell noch SD-Karten bestellen
36 Euro für die GEMA: Pro Smartphone wird saftiger Pauschalbeitrag fällig

Quellen:
Vielen Dank an Aaskereija für den Hinweis auf diese News.
AndroidPIT
GEMA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Cua, Unbeliver und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.372
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.523
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.161
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten