1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
01.PNG
HTC hat momentan Tastatur-Ärger. Allerdings sind die Taiwaner weder der Ursprung des Übels noch allein auf weiter Flur. Das unter anderem auf dem HTC 10 installierte Keyboard von TouchPal zeigt nämlich neuerdings Werbung an. Nutzer laufen Sturm, Android-Neulinge sind etwas ratlos und und so überrascht es nicht, dass das Unternehmen auch direkt reagiert hat.

Bezahlen Sie einfach mit ihrem guten Namen.” Wie wahr dieser Werbeslogan von American Express aus den 80er-/Anfang der 90er-Jahren mal werden würde, dürfte dem Unternehmen damals selbst nicht so klar gewesen sein. Fakt ist aber: Viele Dienste, die wir wie selbstverständlich “for free” auf unseren Gadgets nutzen, registrieren unser Nutzerverhalten und sparen sich so lange und teure Marktforschung. Zurück kommt das Ganze dann in Form von personalisierter Werbung. Die passt dann, eingeblendet beim Surfen durchs Netz, mal mehr und mal weniger.

Google baut bereits seit einiger Zeit auch Werbeanzeigen in Gmail ein - “getarnt” als neue Mails am oberen Bildschirmrand. Was jetzt TouchPal bei seiner Android-Tastatur gemacht hat, ist einer Menge Nutzern dann aber doch zu viel: Über den Tasten wird seit dem jüngsten Update ebenfalls Werbung samt Links eingeblendet, wie auch unser Mitglied @HTCNewbie bemerkt hat. Das nimmt nicht nur wertvollen Raum auf dem Bildschirm ein, sondern sorgt möglicherweise auch mehr als einmal für ungewollte Weiterleitungen in den Play Store oder auf die entsprechend beworbene Website.

02.png
Screenshot: @HTCNewbie

HTC hat bereits reagiert und betont, dass dies so absolut nicht beabsichtigt sei. Als einfachsten Lösungsschritt fordert der Support die Smartphone-Besitzer auf, in den Einstellungen die Updates der TouchPal-Tastatur wieder zu deinstallieren, damit verschwindet dann auch die lästige Werbung. Wer Android nicht erst seit gestern nutzt, der kennt noch einen wesentlich eleganteren Weg: Die Werbe-Affäre zum Wechsel nutzen. Mit SwiftKey, Gboard usw. gibt es für unser mobiles Lieblings-OS schließlich jede Menge Alternativen.

03.PNG

Diskussion zum Beitrag im HTC 10-Forum
Allgemeiner Thread zu eingeblendeter Werbung


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S8 Mini in der Mache? [Gerücht]
Samsung Galaxy Note FE: Ab Freitag in Südkorea
Fingerabdruck unterm Display: Hands-On
 
JustDroidIt und Pharao373 gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
HTC U11 Plus - kommt das randlose Flaggschiff? Android News Freitag um 14:13 Uhr
Google kauft HTC-Mitarbeiter und Mobilfunkpatente Android News Donnerstag um 10:58 Uhr
HTC-Aktienhandel-Stopp: Indiz für Google-Übernahme? Android News Mittwoch um 13:58 Uhr
HTC U11 erhält bald Update für Edge Sense Android News 08.09.2017
Google und HTC: Wird es jetzt ernst? Android News 08.09.2017
Diese HTC-Smartphones erhalten Android 8 Oreo Android News 23.08.2017
Die Kamera des HTC U11 wird noch besser Android News 23.08.2017
Google Pixel 2: Das HTC-Smartphone beim Behördengang Android News 16.08.2017
HTC U11 Life: Kleines U11 kommt noch 2017 Android News 11.08.2017
HTC U11: August-Update im Überblick Android News 03.08.2017

Users found this page by searching for:

  1. Werbung über Tastatur

    ,
  2. htc 10

Du betrachtest das Thema "Werbung von Tastatur-Anbieter ärgert nicht nur HTC" im Forum "Android News",