Werbung von Tastatur-Anbieter ärgert nicht nur HTC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
HTC hat momentan Tastatur-Ärger. Allerdings sind die Taiwaner weder der Ursprung des Übels noch allein auf weiter Flur. Das unter anderem auf dem HTC 10 installierte Keyboard von TouchPal zeigt nämlich neuerdings Werbung an. Nutzer laufen Sturm, Android-Neulinge sind etwas ratlos und und so überrascht es nicht, dass das Unternehmen auch direkt reagiert hat.

Bezahlen Sie einfach mit ihrem guten Namen.” Wie wahr dieser Werbeslogan von American Express aus den 80er-/Anfang der 90er-Jahren mal werden würde, dürfte dem Unternehmen damals selbst nicht so klar gewesen sein. Fakt ist aber: Viele Dienste, die wir wie selbstverständlich “for free” auf unseren Gadgets nutzen, registrieren unser Nutzerverhalten und sparen sich so lange und teure Marktforschung. Zurück kommt das Ganze dann in Form von personalisierter Werbung. Die passt dann, eingeblendet beim Surfen durchs Netz, mal mehr und mal weniger.

Google baut bereits seit einiger Zeit auch Werbeanzeigen in Gmail ein - “getarnt” als neue Mails am oberen Bildschirmrand. Was jetzt TouchPal bei seiner Android-Tastatur gemacht hat, ist einer Menge Nutzern dann aber doch zu viel: Über den Tasten wird seit dem jüngsten Update ebenfalls Werbung samt Links eingeblendet, wie auch unser Mitglied @HTCNewbie bemerkt hat. Das nimmt nicht nur wertvollen Raum auf dem Bildschirm ein, sondern sorgt möglicherweise auch mehr als einmal für ungewollte Weiterleitungen in den Play Store oder auf die entsprechend beworbene Website.

02.png
Screenshot: @HTCNewbie

HTC hat bereits reagiert und betont, dass dies so absolut nicht beabsichtigt sei. Als einfachsten Lösungsschritt fordert der Support die Smartphone-Besitzer auf, in den Einstellungen die Updates der TouchPal-Tastatur wieder zu deinstallieren, damit verschwindet dann auch die lästige Werbung. Wer Android nicht erst seit gestern nutzt, der kennt noch einen wesentlich eleganteren Weg: Die Werbe-Affäre zum Wechsel nutzen. Mit SwiftKey, Gboard usw. gibt es für unser mobiles Lieblings-OS schließlich jede Menge Alternativen.

03.PNG

Diskussion zum Beitrag im HTC 10-Forum
Allgemeiner Thread zu eingeblendeter Werbung


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S8 Mini in der Mache? [Gerücht]
Samsung Galaxy Note FE: Ab Freitag in Südkorea
Fingerabdruck unterm Display: Hands-On
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 853
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.833
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.388
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.427
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten