WhatsApp: Spionageprogramm lässt fremde Nachrichten mitlesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Manch einer hat Zuhause eben nicht gelernt, dass man seine Nase nicht in anderer Leute Angelegenheiten steckt: So wie diese Eigenschaft als Detektiv sinnvoll und als Paparazzi lästig sein kann, ist ein spionierendes Programm für das Smartphone einfach nur unschön - und gefährlich. Das Programm WhatsApp Sniffer ist in der Lage, Nachrichten anderer WhatsApp-Nutzer anzuzeigen, die im gleichen WLAN unterwegs sind, beispielsweise in Bücherei, Schule oder Uni. Dabei werden die Nachrichten, welche bei WhatsApp im Klartext durch die Leitung gehen, einfach angezapft. Einen Fingertip entfernt, liegen die Gespräche anderer Leute, die einen nun wirklich nichts angehen. In einer umfassenden Konversationsansicht werden Texte, Bilder und Videos dargestellt (man benötigt lediglich ein Smartphone mit Root-Zugang). Dagegen kann sich der WhatsApp-Nutzer nur dergestalt wehren, indem er WLAN nur dort benutzt, wo er allen anderen Mitnutzern vertraut (leichter gesagt als getan..). Bis vor kurzem wurde das Programm noch bei Google Play zum Download angeboten, mittlerweile ist es allerdings dort nicht mehr zu finden. Wer jedoch der Benutzung von Google mächtig ist, findet schnell die APK-Datei des Progammes. Wir können nur allen Nutzern des Messaging-Dienstes diese Warnung mit auf den Weg geben: Öffentliches WLAN ist mittlerweile genau so sicher wie ein vertrauliches Gespräch inmitten eines Pausenhofes. Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Nutzer teigbaekkah für den Hinweis auf diese News.
77cef4720fbad09f.pngwhatsapp.jpg

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "https://www.android-hilfe.de/android-spiele/Kommunikation")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Facebook: Geschäftsmodell hat ein "mobiles Problem"
Google: Eigene Version eines Apple-Keyfeatures
Android Apps: Immer mehr Nutzer gebrauchen das Smartphone für Bezahlvorgänge

Quellen: heise online - Schnüffel-Tool zeigt fremde WhatsApp-Nachrichten an
http://www.apfeltalk.de/forum/attachments/cms/78965d1326627071-whatsapp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaselnuesseTo, Camelgerd, der pirat und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.528
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.552
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.211
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten