Wlan-Probleme durch Google Home & Co.: Fix ist unterwegs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Google Home und all die Geräte mit der Sprachsteuerung des Google Assistant sind nur so gut, wie das Wlan, in dem sie verbunden sind. Nachdem es vermehrt Meldungen über Probleme gegeben hat, ist für heute ein Fix seitens des Herstellers versprochen.

Schon doof, wenn die im Netzwerk gekoppelten Geräte dafür sorgen, dass genau dieses ausfällt oder überlastet ist. Genau dieses Phänomen soll es aber seit Tagen bei einigen Nutzern geben. Verantwortlich ist offenbar die Kommunikation mehrerer Chromecast-fähigen Geräte untereinander, sofern diese nach einiger Zeit im Schlafmodus wieder aktiv werden. Das hat so vielen Heimnetzwerken zu schaffen gemacht, dass Google auf den Ärger aufmerksam gemacht wurde. Heute soll das Problem der massenhaften “MDNS-Multicast-Discovery-Pakete” mit einem Patch beendet werden, so zumindest das Versprechen seitens Google. Dafür gibt es ein Update der Play Services und danach dann hoffentlich wieder “freie Fahrt” für alle Geräte im Wlan. Anfällig sind dem Vernehmen nach Router und NAS von TP-Link, Netgear, Linksys und Synology. Ich persönlich nutze eine Fritzbox und habe neben Smartphone(s) und Tablet auch zwei Google Home sowie drei Chromecast Audio im Netzwerk, die alle nicht für Probleme im Netzwerk oder bei der Internetgeschwindigkeit sorgen.
https://www.android-hilfe.de/forum/google-home.3107/patch-fuer-wlan-probleme-unterwegs.863262.html
Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Home Forum")
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 924
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alex2201, Pharao373, datt-bo und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.585
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.419
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.204
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten