Xiaomi: Das Mi Notebook Air ist der erste Laptop des jungen Unternehmens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Nicht nur das Xiaomi Redmi Pro hat heute seine offizielle Vorstellung erfahren, sondern auch der erste Laptop aus dem Hause Xiaomi, das Mi Notebook Air: Ohne jemandem jetzt etwas unterstellen zu wollen, erkenne ich hier doch eine gewisse Namensähnlichkeit zu dem Rechner, mit dem ich gerade diese Zeilen schreibe und der sich "Apple MacBook Air" nennt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Ähnlichkeit der Worte hin oder her, ein zentrales Detail unterscheidet diese beiden Geräte natürlich und das ist das Betriebssystem. Wer hätte das denn bloß vermutet?! Das Xiaomi Notebook läuft natürlich mit Windows 10 an Bord - Microsofts Idee einer cleanen und funktionalen Oberfläche. Als Kunde von Xiaomi hat man die Wahl zwischen einem leistungsstarken 13,3-Zoller und einem eher auf hohe Portabilität angelegten 12,5-Zoller. Beide Geräte kommen mit einem schlanken Metallgehäuse und einem 1080p-Display daher, bieten eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, einen bzw. zwei USB 3.0 Type-C Ports (das kleinere Modell hat nur einen Port), einen HDMI-Port und eine 1 Megapixel Webcam oberhalb des Displays.

Das technisch stärkere der beiden Notebook Air kostet derweil trotzdem "nur" 750 USD, was in Anbetracht der folgenden technischen Daten schon ein recht netter Preis ist: Der 13,3-Zoller hat einen Intel Core i5-6200U Skylake-U Chipsatz mit Dual-Core und 2,3 GHz Taktung an Bord, im Turbo-Mode sind bis zu 2,7 GHz drin. Es gibt weiterhin eine NVIDIA GeForce 940MX GPU, 8 GB DDR4 RAM, eine 256 GB SSD Festplatte und eine 40 Wh Batterie mit bis zu 9,5 Stunden Betriebszeit. Der 12,5-Zoller dagegen ist vor allem noch einmal etwas schmaler und leichter als der eh schon schmale und leichte 13,3-Zoller und bringt nur 1,07 kg auf die Waage. Technisch haben wir es hier allerdings nur mit einer Intel Core M3 CPU zu tun, recht schmalen 4 GB RAM und einer 128 GB SSD Festplatte. Tatsächlich muss man bei diesem Gerät auch mit nur einem USB-Port auskommen, was irgendwie schon ein wenig mager ist und zu Engpässen in der Benutzung führen kann. Immerhin ist aber noch ein HDMI-Port vorhanden, als eine Art Trostpflaster sozusagen.

Der Preis von 520 USD ist da angemessen, trotzdem würde ich für meinen Teil jedem eher zum 13,3-Zoll Modell raten, wenn die betreffende Person mich fragen würde: Allein weil 4 GB Arbeitsspeicher bei einem Laptop unter Last schnell an ihre Grenzen stoßen, ein einzelner USB-Port schon bei einer externen Maus mit Kabel belegt ist und weil die CPU im 13,3-Zoller einiges mehr auf dem Kasten hat als die im 12,5er, würde ich jedem im Zweifelsfall zum größeren Gerät raten. Wenn es denn ein Xiaomi sein soll. Beide Varianten des Mi Notebook Air werden am 2. August in China in den Verkauf gehen - wie es mit einer globalen Verfügbarkeit aussieht, ist aktuell noch nicht abzusehen.

q-100.jpeg q-80.jpeg mi-notebook-air-2016-07-27-1-1.jpg mi-notebook-air-2016-07-27-2-1.jpg mi-notebook-air-2016-07-27-5-1.jpg
Pics: Xiaomi / engadget.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Xiaomi Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Xiaomi Redmi Pro: Offiziell vorgestellt - Mit starken Specs zum kleinen Preis
Xiaomi Redmi 3s: Jetzt offiziell vorgestellt
Xiaomi Mi Note 2: Neuer Leak aus China gibt interessante Details preis

Quellen:
engadget
Xiaomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle, Pharao373 und aandroidd
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.139
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.248
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.339
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten