Xiaomi: Der neue SoC heißt "Surge S1" und soll Qualcomm Angst machen

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Wir berichteten vor einigen Tagen bereits über Xiaomi's eigenen SoC. Jetzt sind die Details veröffentlicht worden, der Pinecone V670 SoC hört auf den Namen "Surge S1" und steht in direkter Konkurrenz zu Qualcomm's Snapdragon 625 und MediaTek's P10 und P20. Xiaomi hat auch gleich Benchmarks veröffentlich, die den Surge S1 gut aussehen lassen.

Bildschirmfoto 2017-02-28 um 11.49.58.png
Im Multi-Core-Benchmark kann der Surge S1 überzeugen​

Smartphonehersteller, die ihre eigenen SoC's herstellen kann man bislang noch an einer Hand abzählen, Samsung, Huawei und Apple waren bislang die einzigen. Der Rest musste auf Qualcomm oder MediaTek zurückgreifen. Jetzt will Xiaomi auch bei den "Großen" mitspielen und stellt eigene SoC's her. Der Erste zielt definitiv auf das obere Budgetsegment ab, hier regiert nach wie vor der Snapdragon 625. In ersten, von Xiaomi veröffentlichten, Benchmarks kann der Surge S1 diesen jedoch klar schlagen. Besonders im GPU-Benchmark liegt der Surge S1 meilenweit vor der Konkurrenz. Was jedoch nicht gezeigt wird ist der Stromverbrauch, der Surge S1 ist auf 28nm Basis hergestellt, verglichen mit 14nm in Snapdragon 625 kann man erwarten, dass der Surge S1 mehr Strom verwenden wird. Ein Smartphone mit dem neuen SoC wurde auch bereits angekündigt: Das Mi 5C wird als erstes Gerät von einem Surge S1 angetrieben, jedoch wird das Smartphone vermutlich nur in China erhältlich.

Bildschirmfoto 2017-02-28 um 11.50.10.png
Im GPU-Benchmark sehen die anderen SoC's kein Land mehr​

Deutlich spannender wird Xiaomi's nächster "Pinecone" SoC V970, dieser soll mit vier A73 und vier A53 Kernen auf 10nm deutlich stärker sein, als der günstige Surge S1. Leider soll dieser, Gerüchten zufolge, aber erst in Q4 2017 auf den Markt kommen. Es ist dennoch erfreulich, dass es etwas mehr Konkurrenz am SoC Markt gibt, viel zu lange wurde dieser von Qualcomm dominiert. Vielleicht werden in Zukunft noch einige Hersteller den Schritt wagen und eigene SoCs herstellen. Konkurrenz belebt das Geschäft, wie man so schön sagt.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Xiaomi Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S8+: Technische Daten, der neue Exynos und das Verkaufsdatum
Xiaomi Mi Mix: Nachfolger angekündigt
Sony Xperia XA1: Mittelklasse mit guter Kamera und kleinem Akku [MWC2017]

[newsquelle]https://twitter.com/xiaomi[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-28 um 11.49.06.png
    Bildschirmfoto 2017-02-28 um 11.49.06.png
    280,6 KB · Aufrufe: 1.371
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Cua und Pharao373

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.254
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.058
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.796
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten