1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
01.png
Xiaomi wird offenbar kommende Woche einen modernen mobilen Prozessor im 10-Nanometer-Design ankündigen. Der Pinecone V970 muss sich zumindest am Reißbrett nicht hinter den etablierten Größen am Markt verstecken.

Wenn denn die heute im Netz aufgetauchten Daten stimmen. Demnach hat Xiaomi sein geplantes Eigenwerk bei Samsung bestellt - die haben aktuell das “kleinste”, und damit effizienteste Verfahren für die mobilen SoCs (System on a Chip). Der Octa-Core-Prozessor wird laut Bericht aus vier schnellen Cortex-A73-Kernen sowie vier stromsparenderen Cortex-A53-Kernen bestehen und für die Grafikberechnung eine Mali-G71 GPU besitzen. Je nachdem, wann das Chipset tatsächlich verfügbar wäre, würde man sich definitiv auf Augenhöhe mit den derzeitigen Platzhirschen wie Qualcomm Snapdragon 835 oder Hi-Silicon Kirin 960 bewegen. Die Quelle erzählt auch noch von einem zweiten SoC, dem Pinecone V670, welche im 28NM-Verfahren hergestellt werden soll und demnach mit acht Cortex-A53-Kernen und Mali-T860 GPU ausgestattet wird. Hier ist also von einem Prozessor für die Einsteiger- bis Mittelklasse auszugehen. Kommenden Dienstag soll ja bei Xiaomi die offizielle Vorstellung sein, wobei man sich nicht auf dem Mobile World Congress in Barcelona tummelt.

Der Nachfolger des Xiaomi Mi Max (NICHT zu verwechseln mit dem Mi Mix!) aus dem vergangenen Frühjahr bekommt derweil offenbar noch keinen der hauseigenen Prozessoren. Das Phablet mit massigen 6,44-Zoll soll stattdessen mit Qualcomms Snapdragon 660 laufen - die Variante ist bei Qualcomm noch nicht mal offiziell gelistet. Das Gerät soll ferner auch in Sachen Speicher großzügig daherkommen, mit 128GB, bzw. 6GB RAM und einem 5.000mAh-Akku. Hierzulande brauchen wir allerdings eher nicht mit einem offiziellen Release rechnen.

02.jpg

Diskussion zum Xiaomi Line-Up 2017
Diskussion zum Xiaomi Mi Max


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Blick über den Tellerrand: Meizu M5s vorgestellt
Huawei P10: Schickes Rundum-Render anhand der Leaks
LG G6: Wasserdicht & ein Akku mit mindestens 3.200mAh angekündigt


 
JustDroidIt, Pharao373, Janity und einer weiteren Person gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. xiaomi

Du betrachtest das Thema "Xiaomi Pinecone: Erste Details zu hauseigenen SoCs - offenbar Mi Max-Nachfolger auf dem Weg" im Forum "Android News",