Zeitgeschehen: Was Google alles über dich weiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Google baut ja bekanntermaßen nicht nur an Devices wie Google Glass herum oder steht Pate für das Google Nexus 5 (2015), sondern ist mittlerweile in unzählige Bereich unseres Lebens vorgedrungen: Wie die IT-Firma Conosco in einer weiter unten angefügten Grafik eindrucksvoll zeigt, erlangt Google durch seine Dienste umfassendes Wissen über seine Kunden bzw. die Nutzer an sich. Durch Google-Suchen, durch die Verwendung von Android OS und seinen Google-Apps, durch Google+ und alle weiteren Anwendungen, die der einstige reine Suchmaschinenkonzern mittlerweile etabliert hat, lässt sich problemlos ein Persönlichkeitsprofil mit zahlreichen Informationen über beinah jeden von uns erstellen. Weshalb das für Google besonders wichtig ist?! Ganz einfach: Werbung. Denn welcher der Google-Dienste kostet uns denn effektiv Geld? Das größte Videoportal der Welt? (YouTube) Die beste und umfangreichste Suchmaschine? (Google) Das weltweit meistgenutzte Mobilfunkbetriebssystem? (Android)

NEIN! All diese Services sind grundsätzlich für uns kostenlos und müssen ja auch bezahlt werden. Deshalb ist es natürlich auch irgendwie legitim, dass Google versucht, die Werbung in seinen Diensten an die jeweiligen Nutzer/Betrachter anzupassen, damit man dem Hardcore-Metal-Fan keine Alben von Helene Fischer anbietet oder der Oma keinen vergünstigten Zugang beim Playboy. Das Ganze hat damit zwar irgendwie seine Berechtigung - bleibt aber trotzdem ein wenig bedenklich, denn irgendwo sind all diese Daten ja auch gespeichert. Und jede Speicherung ist über Umwege auch Unbefugten zugänglich. Aber ich versteige mich jetzt nicht in irgendwelchen difusen Verschwörungstheorien oder dergleichen. Doch man sollte trotzdem wissen, was Google so alles über uns weiß. Denn das ist eine ganze Menge.

Zur Betrachtung der zweiten Grafik im Fenster oben rechts das linke Symbol betätigen
Google-Logo-1024x576-72dfdd78ac347ae3.jpg
google.png
Pics: Google / Conosco.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Nexus 5 (2015): Die komplette Hardwareliste [Gerücht]
Android OS: Beinahe ein Fünftel aller Devices laufen mit Android 5.x (Lollipop)
Google Glass: Neue Berichte zu einer Business Edition - Endkundenmodell steht in den Sternen

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
Deskmodder
Conosco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: herdli63, Roxy, B.D.1: und 8 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.779
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.197
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.825
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten