Zocker aufgepasst: Nintendo Switch Controller funktionieren mit Android

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Die Nintendo Switch stellt momentan noch Verkaufsrekorde für Nintendo auf, doch auch Android Nutzer können von der neuen Konsole "profitieren". Besitzer von einem Android Smartphone und einer Switch können die neuen Joy-Con Controller direkt per Bluetooth mit ihrem Smartphone verbinden.

Aufgefallen ist diese Funktion der französischen Nintendo-Fan-Seite Nintendo Actu, eine Verbindung per Bluetooth funktioniert problemlos und das nicht nur bei Android-Geräten, auch Windows und macOS ermöglich die Verwendung der Joy-Cons. iPhone Nutzer können, dank Apple's Einschränkungen bei Zubehör, die Controller nicht mit ihrem Gerät verbinden.

C5xzdwfWQAAPOe-.jpg

Man kann jedoch nicht beide Joy-Cons gleichzeitig verbinden, um diese als einen Controller zu verwenden. Lediglich eine "Seite" funktioniert. Dies limitiert zwar die Anzahl der Knöpfe, für die meisten simplen Spiele sollte aber auch ein Joy-Con durchaus ausreichen. Wer beispielsweise gern emulierte Spiele auf seinem Smartphone spielt, die etwas komplexere Steuerung benötigen, kann auch den Switch Pro Controller problemlos verbinden.

C5x6ecsWgAAy4xI.jpg

Man kann praktisch schon die 3D-Drucker auf Hochtouren laufen hören, viele Hersteller werden sicher Smartphone-Hüllen mit eingebautem Joy-Con-Halter produzieren. Ob man sich extra einen Joy-Con kaufen sollte, um ihn mit dem Smartphone zu verwenden ist fraglich, da die Controller als Set 78 Euro kosten.

Habt ihr eine Switch und schon versucht die Joy-Cons mit einem Smartphone zu verbinden? Was sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Janity

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
380
TryPod
T
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
315
Lordsem
Lordsem
joydog
  • joydog
Antworten
5
Aufrufe
484
joydog
joydog
Zurück
Oben Unten