NFC funktioniert nicht mehr

G

gerry27

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo,
hatte gestern CM7 Nightly 218 drauf bin heute mit Nandroid Backup zurück auf
StockRom 2.3.6 . Jetzt habe ich das Problem
Das ich mein NFC nicht mehr Aktivieren kann , immer wenn ich NFC an hacke kommt die Meldung es ist ein Fehler aufgetreten.
Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Habe ich mir vielleicht was zerschossen?
Danke für eure Hilfe
Mfg. Gerry

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Habe das Problem auch. Jedes 2.3.6 ROM/OTA macht meine NFC kaputt. Bei ROMs mit 2.3.4 oder .7 klappt NFC dann wieder. Die Standardsachen wie alles formatieren und fix permissions haben nicht geholfen.
 
Hallo,

also da bei mir auch mit 2.3.6 NFC problemlos funktioniert, muss dann an irgendwelchen geflashten Veränderungen liegen. Radio-ROM? Kernel?

Viele Grüße
Handymeister
 
Bin jetzt zurück auf 2.3.4 StockRom da ging NFC nach update auf 2.3.6 kommt wieder die fehler Meldung :-(

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

also da bei mir auch mit 2.3.6 NFC problemlos funktioniert, muss dann an irgendwelchen geflashten Veränderungen liegen. Radio-ROM? Kernel?

Viele Grüße
Handymeister

Sollte man meinen, ist leider nicht so. Alles auf Standard. Komisch nur, da NFC bei mir nach dem ersten OTA von 2.3.4 auf 2.3.6 noch funktionierte, jetzt läufts mit keinem 2.3.6er ROM mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: gerry27
Ich hatte heute morgen ein bisschen Zeit und habe mal alle, mir bekannten :D, Optionen ausprobiert.
Tatsächlich geht NFC nicht bei 2.3.6er ROMs (zB 2.3.6 full rom, 2.3.4 auf 2.3.6 OTA, mit und ohne cwm recovery installiert, brainmasters MIUI, andere MIUI Varianten, ältere CM Nightlies).
Kenne mich da nicht genug aus wodurch NFC de-/aktiviert wird, aber Kernel und Radio kann ich ausschliessen bisher, da bleibts unverändert ("An error occurred").
 
  • Danke
Reaktionen: gerry27
/EDIT:

CREDIT geht natürlich an die Leute, die die zip-Dateien erstellt haben.

Zustande kommt das Problem dadurch, daß 2.3.7 eine weitere Funktion auf dem NFC Chip aktiviert hat (für Google Wallet benötigt), die nicht deaktviert werden kann um mit den unsicheren Basen, 2.3.5 und .6, zu funktionieren. Der Fix ist also eine zip-Datei, die die für NFC benötigten 2.3.7er Apps installiert.

Der Fix klappt für alle 2.3.5 und 2.3.6 basierten ROMs (, die ich getestet habe, uA ältere CM Nightlies, brainmasters MIUI, KelLMSKings MIUI, stock 2.3.6, Bugless Petes etc) und muss immer wiederholt werden bei jedem Flashen. Ab 2.3.7 ist der Fix nicht mehr nötig, da die richtigen NFC/Tags Versionen automatisch installiert werden.

Wichtig, immer zuerst ROM flashen, dann NFC/Wallet-Fix.

-----------

How-to fix 2.3.6 OTA:

3 Dateien von hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1284517

Cwm recovery flashen und booten
Googlewalletfix, nfcfix und nochmal googlewalletfix hintereinander flashen (braucht man bestimmt nicht, aber ich habs so gemacht)
In Android booten und gucken ob NFC wieder klappt, wenn ja, nochmal ins cwm recovery zurück und die Googlewallet_uninstaller.zip flashen

-----------

TLDR;
ROM flashen, Fix.zip flashen, Android booten, Googlewallet_uninstaller flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gerry27
Tut mir Leid, wenn ich kurz OT geh, aber wozu benutzt man NFC in DE? Banken unterstützen das doch noch garnicht so stark.

MfG
 
Hallo,
du kannst dir NFC Chips im Internet bestellen und dies mit dem Nexus auch beschreiben.
Das eröffnet unter anderem folgende Möglichkeiten

Ändern von Einstellungen des Nexus (Wlan an/aus Sync an/aus Lärm an/aus) ohne auch nur das Handy zu entsperren.

Einlesen von gespeicherten Wlan Access Einstellungen
Einlesen von gespeicherten Webadressen

Außerdem ist eine Nexus <-> Nexus Kommunikation zum Beispiel für Kontakte
möglich

Und es gibt in diesem Forum einen langen Threat zu dem Thema
https://www.android-hilfe.de/forum/near-field-communication-nfc.690/nfc-praxistest.67237.html

Gruß
Stefan
 
Hat hier jemand viel mit NFC zu tun? Beschäftige mich auch gerade einiges damit. Vielleicht findet man sich ja zum schreiben übers Thema.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lukas_h
Antworten
1
Aufrufe
2.771
Firetime
Firetime
G
Antworten
13
Aufrufe
3.478
Gamer79
G
unlocker
Antworten
3
Aufrufe
2.739
coolfranz
coolfranz
Zurück
Oben Unten