Android 4.0.3 mit massiven Akku Problem

D

dape

Gast
So, ich hab mir gestern Android 4.0.3 auf mein Nexus S draufgespielt.
Heute in der Arbeit bin ich um 10:00h bei nur noch 34% Akku. Was ist da denn los?

Normal ist auch das Display der größte Akku fresser, aber das wurde jetzt abgelöst.

Gibts Lösungen für das Problem?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1324286187266.png
    uploadfromtaptalk1324286187266.png
    18 KB · Aufrufe: 1.193
Geht mir ähnlich, habe über die Nacht im Flugmodus über 30% verloren - Schuld ist bei mir das "Android System".
 
kann ich nicht bestätigen, bei mir hat sich die Laufzeit nicht verkürzt, wenn dann geringfügig verbessert!
 
Sieht bei mir ähnlich aus:
Platz 1:
Android OS 37%
Platz 2:
Bildschirm mit 26%

Bin bei 87% nach 2h52min

Ob es sich tatsächlich schneller entlädt kann ich noch nicht sagen.
Eventuell hat es damit zu tun, dass das Display im Automodus jetzt immer gefühlt dunkler ist, als vor dem Update und dadurch vom OS bei den Stromverbrauchern überholt wurde. Aber reine Vermutung.

Mal weiter beobachten.
 
Hält bei mir ca gleich lange wie vorher. Also um die 2 Tage. Displayhelligkeit ist 2/3 aufgedreht bei mir.

Bildschirm: 40%
Android OS: 20%
Wlan: 8%
Standby: 8%
Android System: 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meines heute Nacht auch im Flugmodus, da hat es gerade mal 2 % verloren über Nacht, normal ist das also nicht bei dir. :ohmy:
 
Bei mir nach 3h55min Status 86% entlädt.

Unter 2.3.6 hatte ich da gefühlt nur noch ca. 80%.

Paar SMS und ca.5 kurze Telefonate, Handy hängt aber permanant am
WLAN, Bluetooth eingeschaltet aber kein Gerät im peering derzeit.
 
Das hört sich bei euch alles sehr gut an.
In einem anderen Threat hab ich gelesen, dass ein wipe was bringen soll. Hab ich mal gemacht und werde morgen nach dem voll laden noch mal beobachten, wie es sich verhält.
 
Wann lernen die Leute eigentlich mal diese beschissenen reißerischen Titel wegzulassen?

Android 4.0.3 hat kein massives Akku Problem, das konnte man hier das ganze WE über nachlesen.

Es gibt User mit Akkuproblemen - und dafür gibt es viele mögliche Gründe:

1. Der User
2. Die Apps
3. Die Telefonkonfiguration
4. Hardwaredefekte
5. Fehler beim Update etc. etc. etc.

Und um diese zu lösen müssen vom Fragesteller viel mehr Infos gegeben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ansorgj
noch mal kurz: also vor der Verschlüsselung des Systems war der Verbrauch des Android OS noch größer (ca 7 Prozent höher). Keine Ahnung ob es einen Zusammenhang gibt.
 
Schaut so aus als ob du ein Hardwareproblem
hast weil der Akku von meinem Nexus S hält länger wie mit 2.3 oder dein Update wurde fehlerhaft installiert
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hatte vorher ein GalaxyS mit "Akkuproblemen" egal welche Firmware drauf war. Habs dann verkauft und das Nexus S gekauft.
Akkulaufzeit im Standby ein Traum.
Hab nichts gerooted oder sonst was manuell verändert sondern immer nur ein Update gemacht wenn google es mir angeboten hat.

Jetzt hab ich zum 1. Mal ein manuelles Update gemacht und es hat auch alles funktioniert.
Trotzdem ist der Akkuverbrauch wieder so schlecht wie beim alten GalaxyS damals. Könnte brechen ;)
 
Ich kann mich überhaupt nicht beklagen, ich hab ne Top standby akkulaufzeit, sowohl mit dem originalen ICS als auch mit den custom ICSs

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nach 3,5 Stunden ist der Akku um 10% gesunken

25% OS
16% Standby
16% WLAN
13% Bildschirm(7 Minuten)
11% Maps

Hab morgens nur kurz Maps angeschmissen um die Verkehrslage zu eruieren, zwischendurch einmal Aktienkurse abgerufen und sonst lag das Telefon nur rum.
2 Mailaccounts werden überprüft und da kamen vllt 10 Mails insgesamt rein.

Aber das ist immerhin schon weniger, als er gestern verbraucht hat. Hoffe ich mal, dass es sich noch einpendelt.

Vorm Update hat der Akku besser gehalten, muss also an der Software liegen.
Wipen würde ich allerdings erst nach den Feiertagen, bis dahin hab ich sowieso immer Ladestationen um mich rum
 
Hat schon jemand Erfahung ob ein Wipe hier abhilfe schafft, bzw. was genau am OS so viel Saft zieht?
 
Jetzt steht der Akku im Standby schon seit 1 Std bei 62%
Hab den neuen Taskmanager benutzt um alles zu killen.
Melde mich dann in ein paar Tagen nochmal wie der Standbyverbrauch über Nacht ist.
 
Also bei mir ist das auch so, dass das Android OS die Verbrauchsstatistik deutlich anführt seit dem Update auf 4.0.3...

Kann das sein, dass das OS erstmal den Akku "kennenlernen" muss? :confused2:
Ich meine nämlich, das wäre die ersten 2-3 Akkuladungen nach dem Update auf 2.3.6 auch so gewesen, und dann wurde es wieder normal.
 
Bei mir zieht der Android OS Prozess auch über 30%. Hat wipe bei euch geholfen?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
maaus schrieb:
Hat schon jemand Erfahung ob ein Wipe hier abhilfe schafft, bzw. was genau am OS so viel Saft zieht?

Ich habe gestern einen Wipe des Systems und auch des USB-Speichers, gemacht und alles neu eingerichtet. Seit dem ist der Akkuverbrauch wieder normal. Nach 6 Std. bei 71% und viel herumgespielt.
Hatte davor auch einen rasanten Energieverbrauch. Ich glaube bei dem Sprung von GB zu ICS hat er sich bei mir ein bisschen verhaspelt.

Wie sagt man so schön, alles neue macht der Mai...:flapper:
 
bei mir hat er nach 5 stunden nur noch 40% batterie.. android os ist bei 33%
 

Ähnliche Themen

G
  • gghome
Antworten
1
Aufrufe
1.778
koalalump
K
E
Antworten
5
Aufrufe
4.157
Moriz
M
L
  • Gesperrt
  • luertze
Antworten
4
Aufrufe
2.545
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten