Abstürze durch Applikationen - Welche?

F

fexpop

Stammgast
131
Hallo,

immer wieder heißt es in diversen Beiträgen, Abstürze würden durch Applikationen verursacht. Ich habe das schon mehrfach klargestellt, denke aber, dass ein eigener Thread zu diesem Thema auch gerade in Hinsicht auf vernünftige Fehleranalyse hilfreich sein kann.

Also, mal wieder kurz zur Klarstellung:
Sollte ein Programm das Galaxy tatsächlich reproduzierbar zum Absturz bringen, so wird der Absturz zwar durch das Programm ausgelöst, die Ursache, der eigentliche Fehler, ist aber auf der Betriebssystemebene zu suchen. Das Sicherheitsmodell von Android sollte nämlich eigentlich verhindern, dass so etwas passiert.

Es wäre hilfreich, wenn ihr in solchen Fällen mitteilen könntet, welche Applikationen bei Euch reproduzierbar Abstürze auslösen. Nur so kann man dann feststellen, ob es am Android Basissystem liegt, oder an einer fehlerhaften Umsetzung auf dem Galaxy (z.B. Treiber). Im ersten Fall, sollte dann natürlich ein Bugreport folgen.

Als Beispiel: Mein Galaxy konnte ich reproduzierbar mit AndNav2 zum Absturz (später dann Reboot) bewegen. Das habe ich auf dem Hero noch nie geschafft, weder mit AndNav2 noch sonstwie. Insgesamt habe ich beim Galaxy eine Absturz-/Reboothäufung bei Programmen festgestellt, die auf GPS Daten zugreifen.

Ebenfalls konnte ich das Galaxy reproduzierbar mit Tomeraider abschießen.

Edit: Das oben geschriebene zur "Schuldfrage" gilt selbstverständlich für *alle* Android Geräte. Gerade deshalb finde ich solch einen Thread wichtig, um vielleicht mal klären zu können, wo welcher Treiber o.ä. eventuell Mist macht.

Grüße, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh die angeführten Tools funktionieren bei mir tadellos *grins

Welche Firmware verwendest du denn?
 
Nur eine kurze Frage, was heißt bei euch Absturz?

Bei mir stürzen immer mal Programme ab. Das Galaxy läuft aber weiter. Insofern funktioniert das Sicherheitssystem von Android bei mir.

Und natürlich kann man eine App so schlecht programmieren, dass das Betriebssystem abstürzt. Ob Linux, Windows oder Mac keines der großen Betriebssysteme ist absolut absturzfrei. Vielleicht wäre nen Mikrokernel System sicherer...
Aber für Android wäre es natürlich wichtig, dass die Grundlegenden Phoneprozesse immer am Leben gehalten werden. Vielleicht muss Google und die Community da noch schrauben.

EDIT:
Ich nutze es nicht, aber Locale scheint ein Kandidat zu sein. Und das nutzt ja auch GPS. Vielleicht hat Samsung die Implementierung des GPS Moduls verrockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definition von Absturz bei mir:

NICHTS geht mehr => Akku raus

dass Applikationen sich selbst beenden liegt meist daran dass zuviele gleichzeitig offen sind und der Speicher knapp wird. Der oft beschriebene Reboot kommt imho daher dass Speicherbereiche die geschützt aber frei waren beschrieben wurden (direkte Adressierung des Speichers in Apps besonders beliebt bei Spielen!!!)
 
Und die Addressierung des Speichers ist ja tatsächlich etwas was Android organisieren sollte. Somit hätte fex da nicht Unrecht.
 
eretro schrieb:
Hmmh die angeführten Tools funktionieren bei mir tadellos *grins

Gut möglich, dass es mit den von mir genannten Programmen keine Probleme mehr gibt. Ich hab beide auf dem Galaxy schon länger nicht mehr getestet. (Bei Tomeraider ging's immer beim Versuch schief die Offline Wikipedia zu öffnen, vielleicht kannst du das nochmal testen.)

eretro schrieb:
Welche Firmware verwendest du denn?

Gar keine ;) Mein Galaxy ist meistens beim Service. Ich hoffe, dass es diesmal auch nicht zurückkommt... Das gehört hier aber nicht hin..

Gregor schrieb:
Nur eine kurze Frage, was heißt bei euch Absturz?

Stimmt, das ist wichtig, und sollte auch in jedem Bericht mit angeführt werden!

Abstürzende Programme, die nicht das gesamte Gerät mitreißen, sind natürlich unproblematisch. Mit Absturz sind also gemeint:

  1. Reboots
  2. spontane Selbstabschaltung
  3. System hängt bis der Akku rausgenommen wird
  4. ähnliches, falls ich noch was vergessen habe.
AndNav2 konnte bei mir in zufälliger Weise die ganze Palette auslösen, Tomeraider immer Nr. 3.

Nochmals der Hinweis: Es ist schon länger her, dass ich diese Programme ausprobiert habe. Spätere Abstürze standen in keinem nachvollziehbaren Zusammenhang mit irgendwelchen Programmen.

Grüße, Felix
 
und genau da tut android etwas gegen und startet neu... works as designed (windows würde nen bluescreen bekommen)

@fex dein Privatkrieg gegen Samsung interessiert wirklich keinen
 
na nun mal nicht einen intressanten thread mit fexbashing zerstören. Hilft genauso wie samsungbashing.Mich würde es schon interessieren, welche app kritisch ist.

Fex hat sich in diesen Thread bisher sehr objektiv geäußert.
 
  • Danke
Reaktionen: fexpop
eretro schrieb:
und genau da tut android etwas gegen und startet neu... works as designed (windows würde nen bluescreen bekommen)

Nein, das Verhalten entspricht eben nicht dem Design von Android. Android hat andere Mittel, fehlerhafte Applikationen in die Schranken zu weisen.

Es wäre hilfreich, wenn du sachlich bleiben könntest.

Grüße, Felix
 
da das Galaxy nicht das einzige Android-Handy ist, was abstürzt, ist halt die Frage, ob da nicht grundsätzlich noch irgendeine Schwachstelle im Design von Android ist
die andere Frage ist natürlich, was Samsung da verbockt hat, dass es bei einigen so gehäuft auftritt und bei anderen gar nicht

und AndNav2 hatte ich auch schon laufen, bei mir hat sich jedoch nur die App selbst aufgehangen, hab aber auch kaum Widgets drauf oder andere Hintergrund-Apps und immer ne Menge RAM frei, vllt gibts da irgendeine Schwäche ;)
 
Psycholein schrieb:
da das Galaxy nicht das einzige Android-Handy ist, was abstürzt, ist halt die Frage, ob da nicht grundsätzlich noch irgendeine Schwachstelle im Design von Android ist

Richtig. Genau um eventuelle Schwachstellen zu finden, ist es sinnvoll, eine Liste von Programmen zu haben, die - auf welchem Gerät auch immer - reproduzierbar Abstürze auslösen.

Grüße, Felix
 
Reproduzierbar...
Abduction lite
lässt sich beschleunigen wenn man viele widges nutzt...
Ich nehm keine mehr...
 
eretro schrieb:

Ich finde bei mir im Market

  • Abduction!
  • Abduction! World Attack
Meinst du eines davon? Was musst du machen, um den Absturz zu reproduzieren?

Grüße, Felix
 
Vor dem Update hat (wohl) Locale mein Handy Crashen lassen. Seit dem letzten Update habe ich keine Abstürze mehr.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kutsche
Antworten
0
Aufrufe
1.047
Kutsche
K
O
  • omme
Antworten
2
Aufrufe
1.296
presseonkel
presseonkel
D
  • Dirk@i7500
Antworten
2
Aufrufe
1.434
Dirk@i7500
D
Zurück
Oben Unten