Erfahrungsaustausch zum ausbleibenden 4.4 KitKat-Update für Galaxy S3 i9300

sollte es nicht kommen, dann muß man sowas schon als Frechheit empfinden bei einem nicht mal 2 Jahre altem Handy das Upgrade auf aktuelle Software zu entziehen, da es nicht an der Hardwareausstattung scheitert.

Verständlich das die das neueste Modell verkaufen wollen, aber vielleicht haben wir ja doch noch Glück und es kommt doch noch das Update
 
Ja, ich finde das auch überhaupt nicht gut. Samsung sollte mehr dafür tun, dass sie ihre Kunden auch behalten! Ich will mein S3 noch eine Zeit behalten, aber in ein paar Jahren soll es ja wieder ein neues Geraöt sein. Und ob ich mich dann nochnal für Samsung entscheide??? Zurzeit wohl erher nicht.
Da aber jetzt eh Cyanogenmod 11 M6 erschienen ist, gibt es für mich eh einen weiteren Grund, mich (hoffentlich) dauerhaft von der Stock ROM zu verabschieden...
 
Mein nächstes Handy wird definitiv kein Samsung mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und hf12207
Hoffentlich leaked wenigstens eine Testfirmware, dann stehen die Treiber wenigstens zur Verfügung
 
Top! Super Idee! Hab heute mal CM11 ausprobiert, werde damit aber nicht so richtig warm, sodass ich am Ende wieder bei der Stock Rom gelandet bin. Von daher fände ich es gut, KitKat und Samsung Features wie Touchwiz (ja, mir gefällt die Oberfläche ;) ) und z.B. smartStay gleichzeitig zu haben!
Hoffentlich lässt sich so noch etwas erreichen.
MfG 9Johannes8s
 
  • Danke
Reaktionen: DennyD
Ja, und wie stellt ihr euch das vor?
Denn lt. Samsung reicht ja der RAM nicht aus für KitKat + TouchWiz. Das pure KitKat alleine benötigt ja nur 512MB - aber mit Touchwiz sind sie angeblich bei über 1GB.
Die können euch ja schlecht neue RAM-Bausteine per Post schicken... ;)
 
Das muss eigentlich gehen mit 1GB RAM. KitKat soll ja im Originalzustand weniger RAM brauchen als Jelly Bean. Und mit Jelly Bean gibt es überhaupt keine Probleme mit zuwenig RAM. Ich sehe die Begründung von Samsung eher als Scheinargument, um Kunden zum Kauf eines neuen Gerätes zu bewegen...
 
Naja, evtl. ist TouchWiz seit der letzten UI-Version so aufgebläht, dass es jetzt nicht mehr reicht bzw. dann das Gerät noch mehr "laggt" als jetzt ohnehin schon, da kein RAM mehr frei ist.

Genaueres werden wir vermutlich nie erfahren. Die werden daran sicherlich festhalten. Ein nochmaliges Zurückrudern seitens Samsung halte ich für ausgeschlossen, da sie ansonsten noch unglaubwürdiger werden.
Ist ja genauso wie mit dem damaligen HTC Desire. Da wurde dann auch gesagt, dass der Speicherplatz nicht ausreicht und aus die Maus.

Problem aus meiner Sicht ist halt wirklich die TW-Oberfläche. Die ist so monströs geworden, da ein Anpassen an neue Versionen immer schwieriger und kostspieliger werden wird und daher auch zukünftig wohl immer weniger Updates gefahren werden.
Und natürlich wollen sie halt auch neue Geräte verkaufen. :)

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass sie wieder mehr auf das pure Android zurückgreifen würden und diesen ganzen Schnick-Schnack, der ohnehin nicht ordentlich funktioniert und für den wir letztendlich auch die Betatester sind, weglassen würden!
Beim nächsten Smartphone-Kauf werde ich mir jedenfalls genau überlegen, ob es nochmal eines von Samsung wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach, dass Samsung die Kritik der Kunden an der Updatepolitik wahrnimmt. Aber es muss ja gar keine neue Version von Touchwiz auf das S3 gebracht werden. Ich kann mich nur erinnern, dass beim Note 3 die RAM-Auslastung mit KitKat runter ging. Daher sollte es theoretisch auch auf dem S3 laufen. Eigentlich muss ja "nur" das TouchWiz an KitKat angepasst werden, was ich mir (mit nur sehr beschränkten Programmierkenntnissen) jedoch nicht sooo schwer vorstelle.
Ich möchte eigentlich auch TouchWiz behalten, weil mir das im Gründe ganz gut gefällt und ich die zusätzlichen Funktionen wie SmartStay, die Kamerafunktionen etc. Sehr nützlich finde!
 
Es liegt scheinbar auch an Samsung eigenen vorinstallierten Apps :cool: nicht nur an Touchwitz.

Android mit dem eigenen Mist voll zu Müllen rächt sich nun.

Android 4.4: Samsung streicht Kitkat für Galaxy S3 und Galaxy S3 Mini
http://www.golem.de/1405/106340-rss.html
 
Es wurde nur spekuliert dass es am Ram liegen kann. Es ist aber fast sicher dass es an Samsungs Touchwiz Apps liegt die sie nicht implementieren können. Also sie hatten vor ein Update für unser GT-I9300 herauszubringen welche sie im Moment gestoppt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheiß samsung ;) wollen nus s4 und s5 verkaufen.
 
Tja, wenn man als Konzern mehr damit beschäftigt ist die "Kriegs-Kasse" gegen Apple zu füllen, dann spielen Kundenwünsche nur eine untergeordnete Rolle!

Vielen wird diese Entscheidung seitens Samsung aber auch in die Karten spielen, haben sie jetzt doch ein plausibles Argument, sich ein neues Smartphone zuzulegen! :rolleyes:
 
Ich find es auch traurig. Mit CM11 läuft das S3 ja soweit super, nur fehlen mir da ein paar Samsung Funktionen (Kamera, UKW-Radio, SPlanner, ...).

Warum machen sie nicht einfach ein 4.4 Update und lassen die fehlerhaften Apps einfach weg? Das Ganze als optionales Update, quasi eine Samy Deluxe Lite direkt von Samsung :D
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
Falster schrieb:
Warum machen sie nicht einfach ein 4.4 Update und lassen die fehlerhaften Apps einfach weg?

Netter Gedanke ;) nur dies wird niemals geschehen.

Damit würden Sie öffentlich eingestehen das Touchwitz und ihre Samsung Apps einfach nur eine Belastung für das System darstellen, mit mehr als zweifelhaften nutzen für die Kunden.
 
Leute, ich denke nicht, dass Samsung das Update für das GT-i9300 abgebroche hat, nur damit die Leute die neueren Geräte kaufen.

Samsung hat es ja versucht, das Update auf das Gerät raufzubringen, anscheinend geht es nicht und alle wissen, dass es von der TW-Oberfläche abhängt. TouchWiz kann da einfach nicht gut laufen bei einem 1GB RAM, ihr müsst bedenken TouchWiz wurde weiterentwickelt und allein KitKat sollte um die 512MB brauchen.

Viele sagen ernsthaft, dass Samsung es nicht geupdated hat, damit die Leute S4 und S5´s kaufen. Wenn das so wäre, dann dürfte ja das Galaxy S3 mit LTE auch kein Update bekommen oder nicht? Weshalb hat das S3 + LTE ein Update bekommen? Ja weil es 2 GB RAM hat.

Da sieht man ja, dass sie es versucht haben und Geld in die Entwicklung investiert haben, leider ist es gescheitert. Da kann man nichts dagegen machen.

So wie es aussieht, wird das Galaxy S3 gar kein 4.4 Update mehr kriegen..
Ich glaub nicht, dass Samsung erneut Geld und Zeit für ein Gerät das 2 Jahre alt ist investiert. Denn 1x hat es nicht geklappt, also versuchen sie es wahrscheinlich nicht nochmal.

Meiner Meinung nach hat das Galaxy S3 genug Updates bekommen..
Gut.. KitKat sollte auch ausgeliefert werden, da es im "18 Monate-Service Zeitraum" erschien.. Leider hat das Gerät es nicht gepackt, für den Hersteller ist es selbstverständlich wichtig, die eigene Oberfläche drauf zu haben.

Naja, die S3 Besitzer sollten sich nicht darüber aufregen und einfach mal Verständnis dafür haben, das S3 ist nämlich auch mit dem 4.3 Update völlig funktionsfähig.. Natürlich haben die S3 Besitzer hier auch das Glück, dass immer noch viel Custom-Roms für das S3 entwickelt werden. Ich persönlich nutze CyanogenMod 11 - M6 (Android KitKat 4.4) auf meinem Galaxy S3 und bin völlig zufrieden damit, ich kann es nur jedem empfehlen..

Ich hab es einfach gerooted und geflashed, ohne über die Garantie nachzudenken. Ich pass schon gut auf mein Gerät auf, da kann nichts passieren.



MfG
 
Viel schlimmer finde ich, dass sie scheinbar nicht lernfähig sind und ihren RAM-Geiz bewußt weiter treiben. Wärend andere Hersteller und sogar Samsung bei anderen Geräten(!) zukunftssicherer schon jetzt zu 3GB RAM tendieren, wird das Flagschiff mal wieder mit weniger (2GB) verkauft… Wird sich das ganze in 2 Jahren also mit dem S5 wiederholen?
 

Ähnliche Themen

MSDroid
Antworten
6
Aufrufe
368
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
1.053
Aufrufe
66.936
qwyx
qwyx
X
Antworten
17
Aufrufe
352
schdrag
S
Zurück
Oben Unten