Samsung Galaxy S8 / S8+ - Keine Nachtuhr mehr?

Fuzzy-79

Fuzzy-79

Stammgast
238
Wurde beim S8 die Nachtuhr gestrichen die man auf der Seitenleiste einblenden konnte? Beim S7 ist sie noch drin, beim S8 vermisse ich sie. Oder bin ich einfach nur blind, ich finde es einfach nicht.
 
Automatisch geht der Wechsel nicht mehr... Aber wenn du die Schnelleinstellungen von oben runter ziehst und dann auf den Text AOD klickst kannst du runter scrollen und siehst den Punkt Seitenuhr. Damit kannst du es umstellen.

Einstellungen dazu findest du unter Einstellungen - Gerätesicherheit -Always in Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuzzy-79
Ist nur leider keine wirkliche Nachtuhr. Beim S6 Edge konnte man die Edge streichen und es erschien eine Uhr und ein Wecker. Dies scheint aber nicht mehr zu funktionieren :/
Vor allem schaltete sich der Bildschirm nach kurzer Zeit auch wieder aus. Mit der AoD Uhr bleibt diese die ganze Nacht an und saugt Akku.
 
Nein das geht nicht mehr....

Vermutlich weil die EDGEs kleiner sind würde dies leider weg gelassen.
 
Systemsteuerung -> Anzeige -> ganz unten hab ich dann unter "SUCHEN SIE NACH ETWAS ANDEREM? den Link zu "ALWAYS ON DISPLAY"
Dort hast Du unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten der Uhr. Unter anderem auch das Seitenuhr-Feature. Noch den Zeitplan festlegen und fertig. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Die Nachtuhr, wie sie beim S7 Edge möglich ist, geht beim S8 / + nicht mehr.
 
Leider, würde mich mal interessieren warum diese Funktion gestrichen wurde.
 
Vielleicht weil das S8 / S8+ kein Edge Display hat..... ;)
Diese Nachtuhr gab es auch nur beim S7 Edge, nicht beim S7.
 
Was gefällt Dir an der Funktion vom "Always on Display" nicht? Du kannst Dir dort das Feature "Seitenuhr" auswählen und die Anzeigeseite wählen, ob rechts oder links an Rand. Sogar die Farbwahl kann definiert werden. Dazu noch die Zeitspanne auswählen in welcher diese Funktion aktiv sein soll.
Angezeigt wird dort aber nur die Uhrzeit und der Akkustatus.

Folgendes noch in Web gefunden.
Always on Display aktivieren und einstellen
Beim Samsung Handy findet ihr das Feature Always on Display unter den Anzeigeeinstellungen. Öffnet dazu die Einstellungen, tippt auf Anzeige und scrollt im Folgebildschirm runter bis zu Always on Display.


Das Layout des Always on Displays einstellen
Im nicht aktivierten Zustand ist der Schalter neben dieser Option grau. Erst nach der Aktivierung könnt ihr auch weitere Parameter der Anzeige anpassen. In seiner Standardeinstellung zeigt das Always-on-Display das Datum und die Uhrzeit. Ihr habt aber reichlich Einstellungsoptionen, was die angezeigten Elemente, die Farben sowie die Anzeigedauer betrifft.

Erst nach der Aktivierung des Schalters könnt ihr auf die Einstellungen tippen. Daraufhin sehr ihr ein erstes Bild, wie die Anzeige nun aussehen würde. Unter dem Bild findet ihr die beiden Optionen Layouts sowie Immer anzeigen. Die Layouts präsentieren euch unterschiedliche Arten der Anzeige, wie etwa digitale oder analoge Uhrzeit, die Anzeige eines Kalenders oder Bildes. Außerdem könnt ihr dort festlegen, ob euch Benachrichtigungen auch im Always on Display angezeigt werden sollen.

Wenn ihr nicht wollt, dass das Handy in der Nacht auch die Zeit anzeigt und stattdessen lieber einen schwarzen Bildschirm vorzieht, tippt auf den Schalter neben Immer anzeigen. Die dauerhafte Anzeige wird dadurch deaktiviert und stattdessen habt ihr die Möglichkeit, einen Zeitraum für die Anzeige zu bestimmen. Stellt hier ein, von wann bis wann das Always on Display aktiv sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert; Gruß Onslaught
@elbtiger,

ich hätte es gerne so wie es beim S7 war. Tagsüber die Always On Uhr und zur Nacht die Edgeuhr. Und das ganze automatisch mit vorgegebenen Zeiten wo es umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Text angepasst, bandit1976
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Fuzzy-79 Genau so :)
 
Ich habe glaube ich einen Weg gefunden.. komme aber nicht weiter...

Mithilfe der Apps Tasker und Secure Settings Pro.

Die aktuelle AOD Einstellung wird zwar ausgelesen und der mit Tasker veränderte Wert geschrieben aber das AOD selbst bleibt das selbe. Auch ein ein/ausschalten des AOD brachte keine Besserung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170523-063352.png
    Screenshot_20170523-063352.png
    19 KB · Aufrufe: 732
  • Screenshot_20170523-063028.png
    Screenshot_20170523-063028.png
    17,4 KB · Aufrufe: 594
@maik005 Klappt mit SecureTask (extra) auch nicht. Zwar keine Fehlermeldung, aber das Setzen klappt nicht. Nur das Auslesen.
 
Weiß jmd wie ich die Helligkeit noch weiter reduzieren kann nachts!? Obwohl es stockdunkel ist,ist es mir zu hell. Brauche es ja nur für einen kurzen Blick auf die Uhr.
 
@soul

Du kannst den Regler für die Helligkeit auf das Minimum setzten. Mit der Autohelligkeit ist dieser noch ein Stück über dem Minimalen Wert.

Alternativ gibt es auch im PlayStore Apps die die Helligkeit noch weiter reduzieren können. Beispielsweise diese hier:
Lux Lite – Android-Apps auf Google Play

EDIT:
Meinst du die Helligkeit des AOD?
Diese lässt sich soweit mir bekannt nicht weiter reduzieren.
Vielleicht hilft der Blaulichtfilter etwas da das wärmere Display nachts angenehmer ist? Dieser ist beim S8(+) auch beim AOD aktiv.
 
Sorry, ja genau die Helligkeit des aod! Für den kurzen Blick auf die Uhr, müsste das ja echt einfach nur ganz ganz schwach schimmern.

Blaulicht habe ich auch bereits an, ja. Schade, dass man es nicht regeln kann, aber danke dir trotzdem.
 
@soul
Wenn du dir Farbe der Uhr (im normalen AoD) änderst, wird das schnell schummerig ;). Vielleicht hilft dir das ja. Mir sind nämlich viele Farben fast schon zu dunkel.
 
Hm ich sehe da nicht so den Unterschied. Zumindest aktuell wo es hell ist.

Ne Empfehlung, was dir besonders dunkel erscheint?
 
"Besonders dunkel" gibt es ja leider nicht. Vielleicht reicht dir das blau rechts oben?

Es ist keine ideale Lösung. Habe das eben nur gsschrieben mangels besserer Idee...
 
@soul

Alternativ das AOD auf die Seitenuhr stellen. Dann ist es wesentlich kleiner und blendet dann nicht so....
Das geht am schnellsten wenn du die Benachrichtigungsleiste ganz herunter ziehst (am besten mit 2 Fingern) und dann bei den Schnelleinstellungen auf den Text "Always On Display" tippst.
Da hast du dann die Auswhahl zwischen Digitaler Uhr, Analoger Uhr, Kalender, Bild, Seitenuhr.
 

Ähnliche Themen

Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
477
maik005
maik005
G
Antworten
18
Aufrufe
500
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
266
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten