Mein Nexus 7 (2013) WiFi erlebt "2. Frühling"!

Kannst du nochmals sagen, was du unter FullWipe genau verstehst, da es im Netz sehr unterschiedliche Aussagen gibt.

Mein jetziger Stand heisst FullWipe in TWRP Folgendes anklicken und damit wipen:

- Dalvik / Art Cache
- System
- Data
- Cache

Auf keinen Fall Internal Store anklicken, da sonst meine Backup-Dateien weg sind.

Kannst Du dieses Vorgehen beim FullWipe bitte nochmals bestätigen, danke.
Muss man den FullWipe nicht auf jeden Fall vorher machen, damit das System clean ist. Und vor allem damit auch die neue Rom da ist, also auf keine Fall nach der Installation der neuen Rom das machen?


Kennst du eigentlich die SlimRom SlimRoms - da soll der Akkuverbrauch beim Nexus 7 besonders niedrig sein verglichen mit anderen Roms.?
 
Genau...diese Punkte klicke ich auch immer manuell an. /system nehme ich auch mit rein. Den InternalStore natürlich nicht :winki:

Slim hatte ich vor langer Zeit drauf....wäre sicher auch mal wieder einen Blick wert.
Sofern der Akkuverbrauch nicht auffällig hoch ist, interessiert mich das nicht so wirklich. Habe oft genug Gelegenheit zum Laden...
 
Ich schwanke zwischen diesen drei roms zum probieren, evtl. probiere ich ja alle drei nacheinander. Gibt es dazu Meinungen?

crDroid https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=144704

AICP AICP Downloads

SlimRoms SlimRoms
[doublepost=1495011670,1495007816][/doublepost]erster Versuch mit crDroid fehlgeschlagen, Installation hat geklappt, aber gleich zu Beginn konnte ich zwar die Sprache auswählen, blieb dann aber hängen, konnte weder neues device anlegen, noch von einem anderen kopieren. Hat irgendwas damit zu tun, denke ich, dass er kein wifi erkennt, weiss nicht.

Hatte ein ähniches Problem als ich von CM auf LOS umstellte, da musste ich eine ältere rom-version von LOS nehmen, dann hat es geklappt (siehe Posting oben).

zweiter Versuch mit AICP, blieb beim System-Start von AICP hängen, habe nach einer halben Stunde abgebrochen.

konnte jetzt, gott-sei-Dank, mein LOS via TWRP-restore wieder ohne Problem aufsetzen.

Mal schauen, vielleicht probier ich noch SlimRoms oder ältere Versionen von crDroid und AICP...
[doublepost=1495018124][/doublepost]Habe es geschaftt, crDroid ist installiert. Nachdem ich LOS mit TWRP-restore wieder hinbekommen habe, installierte ich diesmal die neueste crDroid-Rom (inkl. gapps-7.1 nano) nur mit Wipe von Cache und Daten, ohne System-Wipe. Hat wunderbar geklappt. Dann habe ich, nachdem ich Titanium wieder installiert habe, mit Titanium meine apps wiederhergestellt, bis auf 4 apps wurde alles wunderbar installiert inkl. meiner display config von Nova Launcher Prime.

Zunächst mal herzlichen Dank an klaust, dass du mich dazu animiert hast, von LOS mal wegzugehen und was anderes zu probieren. Und ich muss sagen, ich bin so beeindruckt, was man da alles bei crDroid einstellen kann. Habe gleich mal eine Akku-Bar unten angezeigt in grün, die aber je nach Ladezustand farblich sich ändert, beim Laden sogar eine kleine Animation hat.
Werde mich mal durch die ganzen Möglichkeiten durchaurbeiten, der erste Eindruck wirklich super, habe den Eindruck, jetzt ist das Tablet noch schneller und flüssiger als mit LOS.

crdroid%20nexus.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: klaust
Prima! Dann werde ich crDroid auch mal auf meine Liste setzen :cool2:

Wenn du jetzt noch ein bissel Spiel+Spasss haben möchtest, dann blättere noch mal eine Seite zurück und guck dir das mit dem "Freeform Window Mode" an. Das funktioniert parallel zum normalen Modus, man kann hin-und-her schalten.

Den Pixel Launcher und Google Assistant hast du ja sicher auch schon ausprobiert bzw aktiv?
 
Habe gerade die Taskbar von Google Play installiert, ist schon toll, was man da machen kann. Leider ist das Tablet meiner Meinung nach etwas zu klein, um es sinvoll anzuwenden.
Schade, dass es auf meinem 10-er Lenovo Tablet nicht geht, das ist nicht gerootet, erst ein halbes Jahr alt. Da wäre es schon besser.

Den Google Assistant habe ich auch installiert. Frage: was ist daran anders? Die Stimm-Kommandas wurden ja schon vorher auch akzeptiert mit OK-Google.

Was meinst du genau mit Pixel Launcher? Habe den so mit dem Namen nicht auf dem Play Store gefunden. Ich benutze Nova Launcher Prime, auf allen meinen Android-Geräten und bin sehr zufrieden damit.

Zusammen mit dem Nova Launcher benutze ich Retrorika. Beachte auch links oben das Windows-Logo - mann kann schon toll spielen mit diesem Rom :thumbsup:

nexus%2018_05.jpg


jetzt mit naxo taz theme und crDroid Lade-Anzeige unten

Screenshot_20170518-165448.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt. Für den Freeform Mode ist das N7 etwas klein. Aber das funktioniert auch ohne 'root'...

Sicher, dass du den Assistant aktiv hast...? Ist schon ein bissel was anderes als das "Ok Google". Aber nutzen tue ich den auch nicht wirklich :biggrin:

Der Pixel Launcher ist Googles aktueller Launcher. Nachfolger vom Google Now Launcher. Im Play Store ist der auf dem N7 nicht sichtbar weil der nicht kompatibel sein soll. Stimmt natürlich nicht. Das aktuelle APK gibt es hier: Pixel Launcher O-3952143 . Ich habe mir den nach /system/priv-app installiert. Als normale App funktioniert das wischen zur Google-Seite nicht. Die Hintergrund-App gehört auch dazu, die kann normal installiert werden.

Den Nova Prime hatte ich auch lange Zeit. Aber seit es den Google Now bzw jetzt den Pixel Launcher gibt, nehme ich den nicht mehr, weil ich diese Gimmicks und auch andere Icons gar nicht mehr nutze. Und falls doch mal...für Themes gibt es "Substratum", da ist das dann durchgängig im ganzen System und nicht nur im Launcher. Substratum in in RR direkt drin. In AICP leider nicht. Kann man aber sicher nachinstallieren.
 

Anhänge

  • Screenshot (18.05.2017 08_52_12).png
    Screenshot (18.05.2017 08_52_12).png
    62,8 KB · Aufrufe: 178
@klaust und @bragatom

ok, Ihr habt mich neugierig gemacht [emoji6].

SlimRom und AICP kenne ich noch von meinen S2-Zeiten und war richtig zufrieden damit. Zum Schluss hatte Ich AICP drauf.

Nun meine Frage: könnt Ihr kurz einen kurzen Abriss über die Roms geben, pro/Contra und Updates? Hab derzeit LOS drauf und nutze mein 7er eigentlich nur als Ebook-Reader und Surfen. Was ich an LOS schätze, sind die OTA's, was die Updates halt vereinfacht. Bin halt leider ein bischen flash-müde geworden [emoji6] .

Griaßle Steve

P.S.: hab grad mal mein S2 gestartet zwecks Prüfung, ob wirklich AICP drauf ist. Bin immer noch von dieser Rom angetan. [emoji106] . Wie sieht es da mit den Updates aus? Will halt nicht auf eine auslaufende Rom setzen.
 
Das hatte ich sehr lange drauf und war auch sehr zufrieden damit. Da ist mehr oder weniger Stock-Nougat, halt nicht sehr viele Features...
Da war lange Pause mit Updates, darum bin ich gewechselt. Aber jetzt scheint es ja weiter zu gehen.
 
@klaust benötige dringend deine Hilfe - habe meine TWRP-recovery verloren, wollte das update auf 3.1.1 machen, hatte das 3.1.0 drauf, was wunderbar funktioniert hatte. Um nicht alle Details zu wiederholen, kopiere ich mal hier, was ich in englisch in android-hilfe geschrieben habe:

i made today the update from 3.1.0 (which was working very nice) to the new 3.1.1 - now i lost my TWRP recovery totally.

I made the update with the official twrp app from google store and then tried to reboot to recovery, but it stops on bootloader fastboot.
there i choose revovery mode, but already appears bootloader.~
there is secure boot enabled, is that correct?

so i power off and then i can boot normaly to my system, root is already enabled, but i cannot access more to my TWRP.


Sicher kannst du mir helfen, was ich machen kann.
 
kommst in den Download-Modus? Wenn ja, dann flash via adb/fastboot die ältere TWRP, welche schon funktioniert hat.

Ich hatte mir auch mal die Recovery zerschossen und konnte so die Recovery wieder retten.


Edit: Sorry, Bootloader [emoji6] .

Hier der Link zur Anleitung ab Punkt 5: [HowTo] fastboot, Recovery, adb, Bootloader, Nexus 7
Edit2:
Achja, Anleitung ist mit einer anderem Recovery, geht aber genauso mit TWRP. Es geht ja nur um den Befehl" fastboot flash recovery Deinerecovery.img"
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tip, hat geklappt.

allerdings weiss ich immer noch nicht, was ich falsch gemacht habe mit dem Update heute, habe es mit der twrp-app vom Google Store gemacht.
 
vermutlich war das neue Recovery-Image irgendwie korrupt bzw. beschädigt. Daher behalte ich immer funktionierende Images in der Hinterhand und update nur dann, wenn ich unbedingt muß, getreu dem alten Windows-Sprichwort " Don`t touch a running system".

By the way: ich habe auch meinem Flo noch TWRP 2.8.6.0 drauf :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: bragatom
Sorry...bin wegen der Zeitverschiebung immer neun Stunden hinterher... :cool2:
3.1.1 gibt es? Gleich mal ausprobieren, es steht 'eh ein AICP-Update an, da passt das grad.

Edit: 3.1.1 funktioniert wie gewohnt. Ich flashe das aber auch normal per fastboot und nicht über eine App!

ByTheWay...."Never change a running system" oder "Don`t touch a running system" ist absolut langweilig! :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
@klaust mir gefällt das crDroid sehr gut, möchte aber dennoch noch was anderes probieren und zwar das AICP das du auch hast.

Ich würde wie Folgt vorgehen, wäre nett, deine Meinung dazu zu wissen:

backup vom jetzigen Stand crDroid 3.2 mit TWRP 3.1.1
(habe auch schon zusätzlich vor Tagen mit Titanium Pro ein Backup von apps + system gemacht)

wipe:
- Dalvik / Art Cache
- System
- Data
- Cache

flashen von:

aicp_flo_n-12.1-NIGHTLY-20170522.zip

opengapps arm 7.1 nano mit Datum von heute

dann meine Frage:

Kann ich, nachdem ich die app Titanium Pro wieder installiert habe, dann die apps von dem backup wieder installieren mit restore?

Oder gibt es da dann Konflikte, da die apps ja mit crDroid installiert wurden, bzw. das Titanium backup mit crDroid gemacht wurde. Wobei ich ja auswählen kann, dass ich nur die apps restore machen würde???
 
Klar...so mache ich das auch - TWRP-Sicherung, FullWipe und die neue ROM installieren.
Aber mit Titanium natürlich keine System-Programme sichern und schon gar nicht zurückladen. Nur normale Apps!
 
klaust schrieb:
Klar...so mache ich das auch - TWRP-Sicherung, FullWipe und die neue ROM installieren.
Aber mit Titanium natürlich keine System-Programme sichern und schon gar nicht zurückladen. Nur normale Apps!

und du denkst es gibt keine Probleme beim zurückladen der apps mit Titanium, da sie mit einer anderen rom installiert wurden?
 
Nein natürlich nicht. Dafür ist das ja da :smile:
Nur wie gesagt...System-Apps nicht. Die sind - wie der Name ja schon sagt, System- bzw ROM-spezifisch. Muss nicht zwangsläufig Probleme geben, aber das Risiko wäre schon ziemlich hoch.

Edit: Ich verwende übrigens den ElementalX-Kernel mit zugehöriger Management-App. Habe den Eindruck, dass "RealRacing" - mein einziges Spiel, was ich auf dem N7 spiele, mit etwas erhöhtem Takt von CPU/GPU etwas geschmeidiger läuft. Andere Sachen sicher auch... :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
klaust schrieb:
Edit: Ich verwende übrigens den ElementalX-Kernel mit zugehöriger Management-App

Mit Kernel-Dingen habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Aber wenn ich jetzt sowieso von crDroid auf AICP gehen sollte, könnte ich das ja mal probieren.
Bei den Voraussetzungen sah ich:
For Stock/AOSP Android 6.0.1/7.+ and LineageOS-based Android 7.+

Braucht man für die Installation des kernels dazu unbedingt die Management app oder kann man da einfach ElementalX mit TWRP flashen?
Und wo bei den o.g. Schritten müsste dies passieren? (backup-wipes-aicpflash-gappsflash)

Wenn man noch nie was bewusst am Kernel gemacht hat, sollte ich doch noch das Original haben oder? Oder ist das bei jedem Rom mit dabei? Sorry für diese Laien-Fragen...

Habe mal einen Screenprint vom jetzigen Stand gemacht:

kernel%20nexus.jpg


Da ich sowieso auf AICP wechseln würde, könnte ich ElementalX einfach mal so drüber flashen und schauen was passiert?
Die TWRP würde ich ja nicht verlieren, oder?
Bei Problemen würde ich dann ja sowieso AICP frisch aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2.659
roftaro
R
A
Antworten
44
Aufrufe
3.781
Atze12
A
Zurück
Oben Unten