Blokada - systemweiter AdBlocker ohne Root

redlabour

redlabour

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hi,

hat schon jemand Blokada ausprobiert? Bin etwas skeptisch wegen der VPN Funktionsweise.

Scheint aber ansonsten zuverlässig zu funktionieren....

Hat jemand dazu sicherheitsspezifische Infos?

Blokada.org und auf xda gibt es auch einen Thread dazu...
 
Du leitest deinen gesamten Internet Datenverkehr durch eine App bei der niemand prüfen kann was die genau macht. Ich würde sowas nicht tun.
 
Lustigerweise glaube ich genau das noch nicht. Es gibt nämlich keinerlei Geschwindigkeitseinbußen. Das VPN ist wohl wirklich nur auf die Hostanfrageprüfung beschränkt und leitet sonst direkt zurück.

How does it work?
Blokada simply blocks any requests towards blacklisted hosts defined in filters. It means that your device will not even try to download unwanted content, saving both your data plan and battery life. Filters are updated automatically and contain hosts known for serving ads, tracking, spam, malware, and other unwanted or dangerous content. You can configure Blokada with your own custom filters and whitelists.

Can Blokada see my private content?
No. Blokada does not read or tamper with your private information. Blokada only monitors which hosts your device is making requests towards and blocks the ones matching the filters. Every time Blokada blocks anything, you will see a notification (which you can turn off). Blokada has no access to your encrypted trafic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen ein lokal arbeitendes "Fake-"-VPN ist grundsätzlich ja nicht unbedingt was zu sagen. Im Idealfall wird ja nicht nur Werbung entfernt, sondern auch ein großer Teil des Trackings. Und man kann und sollte auch mal überprüfen (Netmonitor), was eine solche App so macht.

Trotzdem sollte "blokada" (als 1-Mann-Projekt?) wie die anderen ähnliche Anbieter auch etwas seröser daherkommen und etwa eine "Privacy Policy" haben.
 
  • Danke
Reaktionen: redlabour
Wie ich gerade gelesen habe wird der Code in Kürze OpenSource.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
redlabour schrieb:
Lustigerweise glaube ich genau das noch nicht. Es gibt nämlich keinerlei Geschwindigkeitseinbußen.
Glauben ist bei Computern kein hilfreiches Konzept :)
Ich habs getestet indem ich in der Firewall Chrome geblockt hab und Blokada erlaubt. Ich konnte problemlos surfen. Also geht doch alles durch Blokada.

Wer eine Firewall benutzt sollte ebenfalls bedenken, das mit VPN Apps wie Blokada, Opera Max usw. die Firewall umgangen/ausser Betrieb gesetz wird.
 
Da ist es dann praktisch, wenn der VPN-Blocker die Firewall auch direkt mitbringt, wahlweise Verbindungen verbieten/erlauben kann sowie je App auch die Wahl lässt, ob der Verkehr durch das lokale Fake-VPN geht oder nicht.
 
Bei einer Firewall verlasse ich mich lieber auf jahrelang getestete Funktionen des Linux Kernels als auf eine Ein-Mann App wo keiner den Quellcode sieht.
 
Rak schrieb:
Da ist es dann praktisch, wenn der VPN-Blocker die Firewall auch direkt mitbringt, wahlweise Verbindungen verbieten/erlauben kann sowie je App auch die Wahl lässt, ob der Verkehr durch das lokale Fake-VPN geht oder nicht.

Na das ist ja bereits gegeben.
[doublepost=1495425886,1495425751][/doublepost]
rudolf schrieb:
redlabour schrieb:
Lustigerweise glaube ich genau das noch nicht. Es gibt nämlich keinerlei Geschwindigkeitseinbußen.
Glauben ist bei Computern kein hilfreiches Konzept :)
Ich habs getestet indem ich in der Firewall Chrome geblockt hab und Blokada erlaubt. Ich konnte problemlos surfen. Also geht doch alles durch Blokada.

Wer eine Firewall benutzt sollte ebenfalls bedenken, das mit VPN Apps wie Blokada, Opera Max usw. die Firewall umgangen/ausser Betrieb gesetz wird.

Womit Du dir jetzt selbst widersprochen hast. Also brachte Deine Firewall Blockierung ohnehin nichts. Ich bezweifle stark das mein 50MBit Datendurchsatz im WLAN ein VPN ohne Einbußen durchquert.
 
1. Blokado ist keine Firewall und hat auch keine.
2. Wer eine Firewall betreibt kontrolliert genau welche App oder welche Systemkomponente ins Internet darf. Bei einer VPN App wird die Firewall dadurch wirkungslos, weil dann der gesamte Datenverkehr durch die VPN App geleitet wird. Also kann ich nicht mehr gezielt steuern wer oder was ins Netz darf, sondern kann nur noch alles ein/ausschalten wenn ich die VPN App erlaube oder verbiete.
 
rudolf schrieb:
Bei einer VPN App wird die Firewall dadurch wirkungslos, weil dann der gesamte Datenverkehr durch die VPN App geleitet wird.
Kannst man so allgemein nicht sagen. Bei Adguard beispielsweise kann man einstellen, welche App den Verkehr durch das lokale VPN geleitet werden soll. Und man kann Apps den Datenhahn zudrehen. Das sich ja auch uberprifen, ob das klappt.

Interessehalber:
Wie gehst du vor - ohbe root
- gegen sichtbare Werbung im Browser
- gegen nervende Werbung in Apps
- gegen unerwünschtes Tracking
- und das Ganze bei immer häufigeren https-Verbindungen?
 
Ok, mag ja alles ein, aber hat sich jemand schon mal mit der App NetGuard beschäftigt?

Ist ne Firewall mit eigener VPN und Adblocker! Da kann mann durchaus sagen, wer darf ins Netz und wer nicht.

-> Marcel Bokhorst -> NetGuard

Marcel hat auch das allseits beliebte XPRIVACY Plugin für Xposed Famework geschrieben!
Es gibt nen Fred auf XDA und Support gibt Marcel dort auch.
 
  • Danke
Reaktionen: tschannik26 und TheDefaced
Vielen Dank, für mich die beste Option =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch DNS66, ebenfalls über das VPN Interface, aber Open Source. Jedoch ist die App meiner Meinung nach recht fummelig.

Gruß Oliver695
 
Was heisst hier "aber Open Source"? Netguard ist genauso Open Source!
 
@rudolf Ich habe mich auf die Überschrift, also Blokada, bezogen

Gruß Oliver695
 
Ja ich habe es drau,hatte echt die schnautze voll die sinnlosen werbevideos wärend der fahrt auf der routefahrt zusehen.nun habe ich keine lästigen videos mehr und auch keine werbung,das teil verspricht icht nur freie lizenz sondern ist auch ohne werbung voll dabei.Ich danke den machern dafür so etwas in freeware und ohne werbung abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Schrift bearbeitet @derstein98
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der Blokada App im Vergleich mit Adguard?

Bisher war ich mit Adguard sehr zufrieden, aber leider häufen sich in der letzten Zeit doch deutlich die Fehlfunktionen, wenn sich die App einfach deaktiviert und wieder manuell aktiviert werden muss.
 
Ich habe seit einigen Wochen Blokado auf meinem Nokia 8 mit Android 9. Geladen habe ich sie von F-Droid, die Apps sind also seriös geprüft. Die Software ist Freeware, Open Source mit GPL 3 Lizenz. Der Quellcode ist offen zugänglich. Der VPN-Tunnel läuft nur lokal. Unter Sicherheitsaspekten sehe ich daher keinerlei Probleme.

Die App läuft stabil, sie wird aber gelegentlich vom System einfach abgeschaltet. Mit aktivierter Watchdog-Funktion besteht das Problem aber nicht mehr. Gefiltert wird sehr gut, mein Android ist quasi werbefrei.

Die App kann ich nur empfehlen. Dem Programmierer habe ich gerne "einen Kaffee" gespendet.
 
  • Danke
Reaktionen: hjanko, Seven83, bavmouse und 6 andere

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.081
Trauco
T
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
535
Schinkenhörnchen
S
NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
2.595
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten