Samsung Galaxy S8 / S8+ Diskussion zur Samsung DeX Station

Dann Versuche es Mal geöffnet in die Station zu stecken (Cover nach hinten geklappt - falls das passt)
Alternativ bevor du es in die Station steckst Mal testweise NFC deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Niziko
OK..mache ich.
[doublepost=1495055751,1495055393][/doublepost]passt nicht.
NFC teste ich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gammon schrieb:
Wie macht ihr das eigentlich mit der Handyhülle? Jedes Mal das Smartphone aus der Hülle pellen?
Habe es selbst noch nicht hier, daher habe ich keine Erfahrungswerte :)

Was mir dazu noch einfällt.
Das S8(+) wird ja von der DeX Station aktiv mit einem Lüfter gekühlt.
Dieser Lüfter hat so schon recht wenig Kühlleistung. Wenn das S8(+) nun aber auch noch in einer Hülle steckt wird die Kühlung praktisch fast nichts mehr bewirken.
Das Gerät wird zwar nicht überhitzen, da sich der SoC ab einer gewissen Kerntemperatur sowieso herunter taktet, aber der Akku erreicht dann natürlich ohne die aktive Kühlung auch etwas höhere Temperaturen.
Auf dauer den Akku höheren Temperaturen auszusetzen verkürzt dessen Lebensdauer.
 
maik005 schrieb:
@gammon

Genau.

da die unterseite von der Hülle nicht bedeckt sein darf. So wie es bei den originalen Samsung Hüllen der Fall ist.

Siehe:
Zubehör - Cover, Lademöglichkeiten | Samsung Galaxy S8 and S8+

Auf dem Ersten Bild mit der Schrift "Cover" im Hintergrund sieht man es sehr gut.
Wenn die Hülle einen größeren Bereich der Unterseite des Gerätes abdeckt passt das S8(+) nicht auf die Station.

Dadurch das der USB-C Anschluss der Station ein bisschen nach vorne beweglich ist kann die Hülle ruhig dran bleiben - solange sie an der Unterseite des S8 genug platz hat.

Besten Dank für die Info!
Für mich würde wohl ehh nur das Clear Cover in Frage kommen.
 
maik005 schrieb:
Die DeX Station funktioniert ja ausschließlich mit einem originalen Samsung Netzteil welches mindesten 5V/2A + 9V/1.67A unterstützt.

Hierzu eine kurze Frage. Das mitgelieferte Original-Ladegerät hängt an der Wireless Charging Station zu Hause. Die DEX wollte ich mir fürs Büro zulegen, benötige dazu aber ein zweites Ladegerät. Käme hier das Samsung EP-TA300 in Frage?

Vielen Dank vorab!
 
@Casamonte

Das selbe Netzteil habe ich heute für den DeX betrieb bekommen und getestet.
Das kommt dafür in Frage aber - nur - wenn du dein S8 Schnellladen willst (also so schnell wie es lädt wenn du es normal mit einem USB-C Kabel am mitgelieferten Netzteil auflädst)
ABER dieses Schnellladen in der DeX Station funktioniert dann NUR wenn der Bildschirm des S8 ausgeschaltet ist (außer AOD) UND du deinen Monitor nicht angeschlossen/ausgeschaltet hast.

Zum Schnellladen des S8(+) in der DeX Station benötigst du das Samsung EP-TA300 Netzteil.
Aber wie schon gesagt dieses Schnellladen in der DeX Station funktioniert nur wenn du weder das S8 noch den DeX Modus nutzt.
Also die DeX Staion praktisch nur als Dockingstation zum aufladen nutzt.

Ich empfehle dir wenn du auf das Schnellladen (bei nichtnutzung des Gerätes) verzichten kannst ein normales Netzteil (original von Samsung) mit 5V/2A und 9V/1.67A so wie z.B. das Netzteil aus dem Lieferumfang des S8 oder S7.
Denke aber daran das es ZWINGEND ein originales Samsung Netzteil sein muss. Netzteile von anderen Herstellen selbst wenn sie die angegebenen Spannungen/Ströme unterstützen und auch QuickCharge 2.0,3.0... unterstützen werden von der DeX Station nicht akzeptiert und sie ist funktionslos.
 
  • Danke
Reaktionen: Casamonte
@maik
Das Ausschalten des NFCs ändert nichts.
Aber dein Hinweis auf Kühlfunktion überzeugt mich auch, das SP dann besser ohne Hülle in die Station zu stellen.
Casamonte schrieb:
maik005 schrieb:
Die DeX Station funktioniert ja ausschließlich mit einem originalen Samsung Netzteil welches mindesten 5V/2A + 9V/1.67A unterstützt.

Hierzu eine kurze Frage. Das mitgelieferte Original-Ladegerät hängt an der Wireless Charging Station zu Hause. Die DEX wollte ich mir fürs Büro zulegen, benötige dazu aber ein zweites Ladegerät. Käme hier das Samsung EP-TA300 in Frage?

Vielen Dank vorab!
[doublepost=1495142873,1495142789][/doublepost]@Casamonte
Mit den mitgelieferten Adapter geht das.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Samsung DeX Galaxy S8/S8+ Bildschirm flackert - kennt das noch jemand?

hat noch jemand dieses Bildschirmflackern im DeX Modus?
Ich meine damit nicht die normalen horizontalen Streifen von der Hintergrundbeleuchtung sondern das große schwarze!

Meine Station lief bis gestern wochenlang einwandfrei.
Heute plötzlich direkt nach dem einstecken des S8 dieser Fehler.

Ich habe das S8 mehrmals raus aus der Station und neu eingesteckt aber ohne Erfolg.
HDMI Kabel getrennt und neu verbunden.
Monitor ein-/ausgeschaltet.
S8 mehrmals neu gestartet.

Letztendlich habe ich dann ZWEI Dinge getan (ohne es zwischendurch erneut zu testen) nach denen das Problem weg war.
1. Das aktuellste Modem (AQE5) aus dem geflashten Firmwarepaket wieder auf das S8 geflasht (vorher hatte ich heute um etwas anderes zu testen das AQC9 Modem geflasht)
2. das Stromkabel der DeX Station für 2-3 Minuten abgezogen Danach war das flackern weg. Ich vermute das es am AQC9 Modem lag.

Ich vermute mal, dass das Problem nun "erstmal" weg ist lag nur daran, dass ich die DeX Station einmal vom Strom getrennt habe.

 
Also ist die Kombination vom Samsung LED View Cover und Samsung DeX auf keinem Weg möglich? :huh:
 
Habe versucht neben meinem Mac auch eine Dex Station mit anzuschließen.
Heute also war dann der Tag der Tage und ich hatte alles beisammen.

Im Großen und Ganzen eigentlich recht zügig und doch einfach aufgebaut, angeschlossen, Tastatur eingestellt und gut. Einzig die Bildschirmauflösung lässt sehr zu wünschen übrig. Ich gehe über DVI (mit DVI auf HDMI Adapter) und der erkennt an meineM Monitor 1280*1024, das Handy sagt FHD. Dadurch entsteht eine in der Höhe sichtbare Verzerrung bei der Darstellung.

Ich finde aber keine Möglichkeit, diese Auflösung zu ändern. In den Einstellungen ist die Einstellmöglichkeit ausgegraut. Alles sieht leicht unscharf (blurred) aus.

Hat evtl. jemand hier schon Erfahrungen, die wir hier teilen können? Ansonsten feine Sache das mit der Dex. Ich schreibe gerade diesen Beitrag dazu.

UPDATE:
Habe das Kabel einfach direkt an einen anderen Monitor, der HDMI hat, an HDMI angeschlossen. Mist. Da geht es. Soll tatsächlich der blöde Adapter HDMI an DVI daran schuld sein? Grmpf


@maik005:
Danke - hatte per Suchfunktion keine Ergebnisse erhalten. Merkwürdig, ist mir schon mal passiert... ...und ja. Es liegt an dem Adapater...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Text angepasst, bandit1976
Hallo @Peter_HH,

Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben.

Die Auflösung kannst du im DeX Modus nicht verstellen.
Ich vermute, dass das Problem an dem HDMI auf DVI Adapter liegt.
Hast du die Möglichkeit die Station testweise z.b. an einen Fernseher direkt über HDMI anzuschließen? Dann sollte die FullHD Auflösung aktiv sein.
Aufgrund des Adapters kann dein Monitor vermutlich nicht erkannt werden.

Gruß
maik005
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
...eine Frage stellt sich mir dann doch auch noch...

Wenn ich das Handy weiter benutzen möchte, muss ich dann irgendetwas beachten? Runterfahren, oder "auswerfen"?
 
Aus der Station ziehen...
Beachte aber das beim Wechsel aus/in den DeX Modus ggf. deine Apps geschlossen werden und ungespeicherte Daten verloren gehen könnten.
Also wenn du bsp enlinen Text geschrieben hast dann zur Sicherheit den erst speichern dann das Gerät aus der Station ziehen.
Selbes gilt für das einstecken in die Station.

Am System selbst kann aber nichts passieren da es darauf ausgerichtet ist das das Gerät einfach entfernt/eingesteckt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
habe für die Dex noch immer keine Alternative zu openoffice, libre gefunden- beides läuft via Dex nicht.
google.docs ist keine Alternative.

@maik005
Es lag am Monitor- der wurde anstandslos ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
Frage: Habe jetzt die MS Office Version per Abo gekauft.
Nur gibt das Sp beim Öffnen von Dateien, dieses nicht als Option an- wie kann ich das ändern?
[doublepost=1495492540,1495490187][/doublepost]Nächste Frage:
Aus den mails ( Telekom) lässt sich nichts kopieren- auch nicht mit strgv strgc- wie kann ich das ändern?
 
HEy. Das ist erst einmal einSchuß ins Blaue, aber ich hatte anfangs Probleme mit gewissen Tasten. Bis ich unter "Eingabe und Sprache" bei der "physischen Tastatur" nochmal die Sprache "Deutsch" ausgewählt hatte.

Dann ging es.
 
Hat jemand einen Plan wie ich auf dem Dex Prime Video zum laufen bekomme? Find ich ehrlich gesagt ziemlich schade weil ich mir erhofft hatte dass ich gedownloadete Videos über den Dex auf dem Monitor gucken kann..
Abgesehen von ein paar Kinderkrankheiten, die hoffentlich noch ausgebessert werden, find ich den Dex wirklich klasse.
 
Ich habe das Problem, dass Dex die deutschen Umlaute, also die Einstellung auf Deutsch in der physischen Tastatur vergisst.

Die Mausgeschwindigkeitseinstellung funzt, aber jedes Mal startet Dex wohl mit englischer Einstellung....
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl ein Rezept dagegen?
 
Ich habe dieses Problem lediglich dann, wenn ich den Empfänger für die All-In-One Tastatur (Maus und Tastatur in einem) entferne. Lasse ich den Empfänger dauerhaft in der DeX wird die Einstellung nicht entfernt.

Vielleicht konnte ich damit weiterhelfen?
 
@Peter_HH
verwendest du denn Softwareseitig auch die Englische Tastatur?
Bei mir wird die Tastatur immer als Deutsches-Tastaturlayout erkannt.

Kleiner Tipp, das Tastaturlayout im DeX Modus lässt sich extrem schnell mit folgender Tastenkombination wechseln:
"Shift" + "Leertaste".
Oder wechselst du dadurch aus versehen das Layout?
Mit passiert es leider sehr oft, dass ich schon auf die Shit Taste drücke wenn ich noch ein Leerzeichen einfügen will. Mit einem Windows-PC ist das kein Problem. Im DeX Modus aber wird kein Leerzeichen eingefügt, sondern das Tastaturlayout geändert. (auch wenn nur "Deutsch" zur Auswahl steht) wird dieses erneut gewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.005
Cloud
Cloud
B
Antworten
3
Aufrufe
1.383
ace2nutzer
ace2nutzer
D
  • Dinosau
Antworten
7
Aufrufe
2.688
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten